Auslandspraktika

Die Europaschule Stadtgymnasium Detmold möchte euch Wege nach Europa eröffnen – auch in Form von Auslandspraktika, bei denen wertvolle Erfahrungen gesammelt und Sprachkenntnisse erweitert werden können.

Da es dabei viel zu bedenken und zu beachten gilt – Unterkunft bzw. Betreuung, Kosten, Versicherung, Auswahl des Praktikumsplatzes in einer unbekannten Stadt und evtl. Sprache etc. – freuen wir uns sehr über die Kooperation mit der Stadt Detmold und der Ecclesia Gruppe. Diese Partner bieten uns in diesem Bereich wertvolle Unterstützung und Erfahrung.

So können nun Schülerinnen und Schüler aus unserer Oberstufe von diesem Netzwerk profitieren und Praktika in vielen europäischen Ländern absolvieren, verbunden mit dem Aufenthalt in einer Gastfamilie.

Weitere Informationen zum Ablauf, zur Bewerbung und zu den Ländern, in die wir derzeit Praktikanten vermitteln, finden sich hier: Formular Auslandspraktikum

Berichte

Birke Amarell, ehemalige Schülerin des Stadtgymnasiums und passionierte Französischlernerin, wusste nach dem Abitur nur, dass sie „irgendetwas mit Französisch“ machen wollte.

Schon lange hatte ich Lust Auslandserfahrungen zu sammeln und meine Fremdsprachenkenntnisse zu verbessern. Ich habe von der Möglichkeit gehört, in Saint-Omer, der Partnerstadt von Detmold, ein Praktikum machen zu können.