Ein Forum für alle

Das Forum des Stadtgymnasiums stellt sich neu auf

Nach einer kurzen Durststrecke, in der wir nur eine kommissarische Leitung hatten, ist nun wieder ein Ansprechpartner gefunden worden. Ich möchte mich kurz bei Ihnen/Euch vorstellen. Ich heiße Annechris Petereit-Kirikci und bin Mutter von Zwillingen aus der 9a. Beim Forum bin ich seit ca. 1,5 Jahren aktiv. Die Arbeit dort ist immer sehr kurzweilig, da wir uns in einer Runde von Eltern, Schülern und Lehrern treffen und dort Wünsche und Träume, die das Stadtgymnasium betreffen, besprechen, planen und ermöglichen. Die SchülerInnen bringen sich auch immer sehr mit ein, so ist z.B. der Wintermarkt entstanden, weil durch Corona kein Winterball mehr stattfinden konnte. Die LehrerInnen bringen Wünsche an, die z.B. die Umgestaltung des Geländes betreffen. Von den Eltern kommen oft Ideen aus den Klassen, die dort angebracht und besprochen werden.

Das Forum wird finanziell durch den Förderverein unterstützt. Durch die eingenommen Gelder können Projekte ermöglicht werden.
Im Forum kann sich wirklich jeder mit einbringen. Wir treffen uns für ungefähr 1,5 Stunden ca. dreimal im Jahr abends in der Schule und besprechen die aktuellen Themen. So kommt jeder zu Wort und es ist auch immer eine lustige Runde. Kein verstaubtes Gymnasium Dasein, denn das ist das Stadtgymnasium ja nun wirklich nicht. Ich glaube, oft spielt der Gedanke bei jedem mit „wenn ich dahingehe, dann muss ich mich auch viel mit einbringen“, für das Forum ist es aber einfach wichtig, Menschen zu haben, die Ideen haben, Ideen mitentwickeln und ggf. Spaß daran haben, sich einzubringen. Es besteht gar kein Zwang sich überall einzubringen und an jedem Projekt mitzuarbeiten. Keiner ist einem böse, wenn man mal keine Zeit hat, denn Alltagsstress haben wir alle genug. Darum ist es auch wichtig viele Leute im Forum zu haben, denn dann ist es nicht schlimm, wenn ein paar Leute mal keine Zeit haben. Da wir zur Zeit nicht allzu viele sind, die am Forum teilnehmen, möchte ich Sie/Euch herzlich einladen einfach mal vorbeizuschauen, vielleicht haben Sie/Ihr danach ja das gleiche Gefühl wie ich, nachdem ich das erste Mal dort war und kommt gerne wieder.

Interessierte Eltern, Lernende und Lehrende sind jederzeit herzlich willkommen!

Wir treffen uns in regelmäßigen Abständen in der Schule. Die genauen Termine und die Tagesordnung finden Sie rechtzeitig auf der Homepage.

Ich freue mich viele von Ihnen/Euch zu treffen
Annechris Petereit-Kirikci