Vertretungskonzept

Sobald du unsere Schule besuchst, wirst du über unser Vertretungssystem informiert. Über den aushängenden Vertretungsplan oder ganz bequem über die App „UntisMobile“ bekommst du Informationen über Änderungen am Stundenplan und Vertretungsstunden.

Uns ist es wichtig, dass der Unterricht nach Möglichkeit vollständig erteilt wird, auch wenn Lehrkräfte aus unterschiedlichen Gründen abwesend sind. Der Vertretungsunterricht soll durch Übung, Vertiefung, Wiederholung und Vernetzung von Inhalten seinen Beitrag leisten, die Lernergebnisse zu verbessern, und mit dem laufenden Unterricht verknüpft werden. In der Regel werden durch die abwesenden Lehrkräfte Aufgaben gestellt, die dann im Vertretungsunterricht bearbeitet werden.

Vertretungsunterricht wird in den Jahrgangsstufen 5 und 6 immer bis einschließlich der 6. Stunde erteilt, in den Jahrgangsstufen 7 bis 9 (G8) bzw. 10 (G9) mindestens bis einschließlich der 5. Stunde.

In der Sekundarstufe II erhalten die Schülerinnen und Schüler bei Abwesenheit der Fachlehrerinnen und Fachlehrer nach Möglichkeit Aufgaben zur eigenständigen Bearbeitung. Dazu wird in der Regel unsere Lernplattform moodle genutzt.