Lesen in der dunklen Jahreszeit – Unser Vorlesewettbewerb
„Vorlesen ist die Mutter des Lesens.“
Dieses Zitat des Dichters Johann Wolfgang von Goethe verdeutlicht die hohe Bedeutung des Vorlesens – gerade während der (frühen) Kindheit. Doch auch in der Schule spielt das Vorlesen eine wichtige Rolle. Am Stadtgymnasium lässt sich dies insbesondere zwischen den Herbst- und Weihnachtsferien in den sechsten Klassen beobachten. In dieser Zeit stellen die Schülerinnen und Schüler im Deutschunterricht ihre Lieblingsbücher vor und lesen einen Ausschnitt daraus. Jede Klasse kürt dabei ihre zwei besten Leserinnen und Leser, die schließlich am schulinternen Vorlesewettbewerb teilnehmen.
Häufig findet dieser in der Adventszeit statt, so dass die Atmosphäre der Veranstaltung mit weihnachtlicher Gestaltung die Schülerinnen und Schüler auf diese besinnliche Zeit einstimmt. Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht aber das Vorlesen - sowohl von selbst ausgesuchten aber auch neuen Texten, das schließlich von einer Jury bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern aus der Schüler- und Lehrerschaft bewertet wird.
Lesungen
In Zusammenarbeit mit dem Detmolder Literaturbüro werden am Stadtgymnasium immer wieder Lesungen dargeboten, in deren Rahmen sich Schülerinnen und Schüler angesprochener Jahrgangsstufen einen besonderen Zugang zu literarischen Texten verschaffen können.
Zum Beispiel las bereits Schauspieler August Zirner, bekannt aus verschiedensten Kino- und Fernsehproduktionen, aus dem Kinder- und Jugendbuchklassiker „Als Hitler das rosa Kaninchen stahl“ von Judith Kerr.
Auch im kleineren Kreis fanden schon literarische Lesungen statt, um z.B Leistungskursen eine alternative Interpretation eines Abiturtextes zu vermitteln. So trug der Schauspieler Florian Lukas, u.a. bekannt aus der ARD-Serie „Weissensee“, im Haus Münsterberg in Detmold den Text der Erzählung „Die Verwandlung“ von Franz Kafka sehr packend und spannend vor.
Berichte
Erstes Schachturnier am Stadtgymnasium
Am 24.6.2024 fand am Stadtgymnasium Detmold das erste Schachtunier der Schule statt. Es nahmen insgesamt 13 Schülerinnen und Schüler aus den 9. Klassen daran teil. Das Blitzschach-Turnier wurde nach dem Rundlaufverfahren gespielt. Der/die Gewinner/in der Partie wurde durch Zeit oder Matt ermittelt. Unter Aufsicht der Schach AG, Frau Schubert und mit Unterstützung durch Herrn Trepschick spielten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen ganze 4 Stunden lang Schach gegeneinander.
Schach AG bei der Jugend-Blitz-Meisterschaft
Lukas Schilling (5B), Ben Gembler (5B), Peter Brazier (6B) und Fynn Kuczer (6B) aus der Schach AG haben an der Jugend-Blitz-Meisterschaft des SB Lippe in Lage teilgenommen.
Erfolgreicher Beitrag zum 52. Schülerwettbewerb: SoWi Zusatzkurs gewinnt mit einem Podcast zum Thema ,,Vapes – Wie gefährlich ist der Trend wirklich?“
Wir freuen uns bekannt zu geben, dass unser Zusatzkurs 1 in Sozialwissenschaften erfolgreich am 52. Schülerwettbewerb zur politischen Bildung 2023 teilgenommen hat und einen Geldpreis in Höhe von 100 Euro gewonnen hat! Unsere engagierten Schülerinnen haben einen Podcast mit dem Thema "Vapes - wie gefährlich ist der Trend wirklich?" eingereicht.
Erfolgreiche Teilnahme am WIRTSCHAFTSWISSEN IM WETTBEWERB (W³)
Wir sind stolz darauf, verkünden zu können, dass Marten Fisahn (10A) beim diesjährigen lippischen Quiz der Wirtschaftsjunioren Lippe erfolgreich teilgenommen hat und sich den kniffligen Fragen mit Bravour gestellt hat. Im Laufe des Wettbewerbs haben die Wirtschaftsjunioren verschiedene Schulen in Lippe besucht, und insgesamt haben rund 1000 Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klasse an diesem spannenden Wirtschaftsquiz teilgenommen. Marten hat viele Fragen richtig beantwortet und gehört zu den Besten aus der Region. Seine beeindruckende Leistung wurde im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung gewürdigt.
Weiterlesen … Erfolgreiche Teilnahme am WIRTSCHAFTSWISSEN IM WETTBEWERB (W³)
Musikalische Lesung aus dem Roman „Alma“
Am 9. Februar 2024 fand eine literarisch-musikalische Lesung aus dem Roman „Alma“ im Gymnasium Leopoldinum statt. Vor Ort waren die 10. Klassen und die EF des Stadtgymnasiums und der 10. Jahrgang des Leopoldinums selbst. Um 11:55 Uhr startete die Lesung in Begleitung von einem Cello. Das Cello, gespielt von Marco Simic, spielte in kleinen Pausen, welche die Leserin Ulrike von der Linden ab und zu machte, eine sanfte Melodie.
Vorlesewettbewerb der 6. Klassen 2023
Am 29.11.2023 fand der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen in der 3.-4. Stunde in der weihnachtlich dekorierten Aula des Stadtgymnasiums statt. Das Publikum, die Jahrgangsstufe 6, freute sich auf viele spannende Geschichten und Einblicke in neue Bücher. In den Wochen zuvor wurden bereits im Klassenverband die Teilnehmer:innen bestimmt. Die Klassensieger:innen lasen dann beim Wettbewerb in der Aula jeweils drei Minuten aus einem Buch ihrer Wahl vor, zusätzlich wurde nach einer Pause ein zwei Minuten langer Fremdtext gelesen.
Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten
Svenja Dietzler, Q1, hat im Jahr 2022/23 erfolgreich am Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten mit dem Titel „Mehr als ein Dach über dem Kopf – Wohnen hat Geschichte“ teilgenommen. Ihre Recherche führte sie dazu, über ein repräsentatives Haus in Detmold zu forschen und darüber zu schreiben.
Lesung von Martin Schäuble
Am 16. März 2023 besuchte der Autor Martin Schäuble die Jahrgangsstufe 9 des Stadtgymnasiums aus Detmold. Während der Lesung stellte er primär seinen Roman „Sein Reich“ vor.
Dieser handelt von der Geschichte des 15-Jährigen Juri, welcher während den Sommerferien seinen Vater im Schwarzwald besucht. Es stellt sich heraus, dass der Vater ein Verschwörungstheoretiker ist und den Reichsbürgern angehört.
Vorlesewettbewerb der 6. Klassen
Am Donnerstag, 1. Dezember 2022, fand in der 3./4. Stunde der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen in der Aula statt.
Die Teilnehmer*innen waren Greta Fromme, Joel Johannigmann, Valentina Schrahe, Milan Kaval und Charlotte Haushalter.
Ehrung im Wettbewerb Fremdsprachen 2022
Unsere EF-Schüler:innen Oliver Fast, Luisa Fleege-Althoff, Maxim Klein, Anna Schnell, Amelie Stodolka und Marie Weihe (abwesend, aber Teil des Teams: Simon Fromme) wurden bei strahlendem Sonnenschein für ihre Leistung beim letzten Bundeswettbewerb Fremdsprachen geehrt.
Schülerwettbewerb zur politischen Bildung
Wir gratulieren den Schülerinnen und Schüler der Q2, die im Zusatzkurs Sozialwissenschaften erfolgreich am diesjährigen Schülerwettbewerb zur politischen Bildung teilgenommen und einen Geldpreis über 250 Euro gewonnen haben.