21. Tanzshow am 06., 07. und 08. Februar 2024

Zum 21. Mal wird getanzt!

Das Licht geht aus, die Gespräche verstummen und die freudige Erwartung des Publikums ist nahezu greifbar. So war es in den letzten Jahren, wenn das Stadtgymnasium Detmold zum Besuch der Tanzshow „Thursday Night Fever“ in die Aula eingeladen hat – und so wird es auch in diesem Jahr sein. Zum 21. Mal öffnet sich der Vorhang, zeigen tanzbegeisterte Schülerinnen und Schüler unterstützt durch entsprechende Licht- und Tontechnik, was sie in den letzten Monaten privat, in AGs oder Tanzgruppen einstudiert haben.

Weiterlesen …

Schule auf Sand

Auch in diesem Jahr konnten Schüler des Stadtgymnasiums erneut ihr sportliches Können auf dem Tennisplatz unter Beweis stellen. Nachdem sich bei den jüngeren Jungen- und Mädchenmannschaften herausstellte, dass es auf Kreisebene keine GegnerInnen geben wird und diese somit kampflos den KreismeisterInnen-Titel erworben haben, konnte sich die Jungenmannschaft der Wettkampfklasse II gleich gegen zwei andere Lippische Gymnasien (Horn, EKG Lemgo) durchsetzen.

Weiterlesen …

Zwanzig Jahre Thursday Night Fever on stage

Seit vielen Jahren gibt es unsere allseits bekannte Tanzshow “Thursday Night Fever", vom 7.-9.2.2023 wurde TNF zum 20. Mal auf die Bühne gebracht. In diesem Jubiläums-Jahr fand die Show wieder mit zahlreichen Gruppen und Duetts von fast allen Schulen in Detmold und Umgebung, wie auch mit mehreren Alumni, statt.

Weiterlesen …

20. Tanzshow am 31. Januar, 01. und 02. Februar 2023

Zum 20. Mal wird getanzt!

Die Tanzshow „Thursday Night Fever“ des Stadtgymnasiums öffnet nach einem Jahr Zwangspause und einem Jahr, in dem nur per Live-Stream und ohne Publikum getanzt werden durfte, erneut den Vorhang – und das bereits zum 20. Mal! Und diese Jubiläumsshow hat es in sich: 189 tanzbegeisterte Schülerinnen und Schüler aller Altersstufen gestalten auf, vor und hinter der Bühne eine Show, die mit insgesamt 18 Gruppen den Besuchern an drei Abenden ein besonders abwechslungsreiches Programm bietet.

Weiterlesen …

Unsere Sandplatz-Asse überzeugen bei den Kreismeisterschaften

Bei den Schul-Kreismeisterschaften im Tennis konnten unsere beiden Jungenmannschaften überzeugen und sicherten sich jeweils den Titel des Kreismeisters.

Weiterlesen …

„Tanz oder gar nicht“ am Stadtgymnasium Detmold

Am 9. Februar 2022 um 19 Uhr fand Thursday Night Fever erneut nach einer einjährigen Pause in der Aula des Stadtgymnasiums statt. Doch in diesem Jahr war es ganz anders als die Jahre davor …

Weiterlesen …

Das SG trainiert für Olympia! – Schulmannschaften am SG

Die Schüler:innen des Stadtgymnasiums nehmen im Rahmen des Programms „Jugend trainiert für Olympia“ regelmäßig an den jährlich stattfindenden Schulmeisterschaften teil und haben bereits einige Kreismeistertitel gewonnen und vordere Platzierungen bei den Bezirksmeisterschaften belegt. Vor der Zwangspause durch Corona waren Mannschaften aller Altersklassen im Fußball aktiv. Dazu kamen Mannschaften im Schwimmen, Tischtennis, Tennis und Triathlon in einzelnen Altersklassen.

Eine Schulmannschaft kann nur durch euch zustande kommen!  Wenn ihr Lust habt, in eurer Lieblingssportart oder auch einer anderen, die euch Spaß macht, als Schulmannschaft teilzunehmen, setzt euch mit einer Sportlehrkraft oder eurem Klassenlehrer:innenteam in Verbindung. Sie werden euch bei der Suche nach Mitspieler:innen und der Organisation von Trainingsmöglichkeiten oder ggf. sogar einer AG behilflich sein. Achtet daneben auf Aushänge oder andere Terminbekanntgaben für bestehende Schulmannschaften!

Informationen zur DFB-Partnerschule des Fußballs

Seit dem Schuljahr 2014/2015 ist das Stadtgymnasium Detmold „Partnerschule des Fußballs“!

Dieses Programm ist einer von mehreren Bausteinen der Talentförderung des DFB.

In den Nachwuchsleistungszentren der Profivereine kann nur eine begrenzte Anzahl Nachwuchsspieler ausgebildet werden. Um auch talentierte Nachwuchsspieler kleinerer Vereine gezielt zu fördern, will der DFB ihnen zusätzlich zum Vereinstraining weitere Übungseinheiten anbieten – möglichst zweimal pro Woche:

  • montags im Rahmen des „Stützpunkttrainings“
  • an einem anderen Wochentag an einer „Partnerschule des Fußballs“

„Partnerschulen“ richten zu diesem Zweck zwei leistungsorientierte Trainingsgruppen ein, in denen die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler jeweils einmal wöchentlich eine 90-minütige Übungseinheit nach den Ausbildungsgrundsätzen des DFB mit lizenzierten Trainern erhalten. Im Mittelpunkt des Trainings stehen die Weiterentwicklung technischer Fertigkeiten und die Verbesserung individual- und gruppentaktischer Verhaltensweisen.

Die Gruppen sind nach Klassenstufen gegliedert:

Gruppe 1 für ca. 15 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 und 6

Gruppe 2 für ca. 15 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 und 8

Das Training in unseren Fördergruppen soll keinesfalls zu Lasten des Vereinstrainings gehen, sondern talentierten Jungen und Mädchen die Gelegenheit bieten, sich zusätzlich zu entwickeln.

Es ist für Kinder gedacht, die

  • an der Schwelle zum Stützpunkttraining stehen, den Sprung aber (noch) nicht ganz geschafft haben
  • am Stützpunkttraining aus terminlichen Gründen nicht teilnehmen können
  • am Stützpunkttraining teilnehmen und eine weitere Trainingseinheit machen möchten
  • gern Fußball spielen und sich weiter verbessern wollen.

Für alle Fragen wenden Sie sich bitte an: o.werner@sgy-dt.nrw.schule

Sporthelfer-Ausbildung

Seit dem Schuljahr 2018/19 bildet das Stadtgymnasium Detmold in Zusammenarbeit mit dem Landessportbund und der Bezirksregierung Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen zu Sporthelferinnen und Sporthelfern aus. Sicherlich stellen sich dazu einige Fragen, die wir hier in Kürze zu beantworten versuchen.

1. Was versteht man unter einer Sporthelferin/ einem Sporthelfer?

Unter Sporthelfer/in versteht man besonders geeignete Schülerinnen und Schüler, die bereit sind, Sportangebote für sich und andere zu organisieren und durchzuführen. Sie sollen dabei Ihre Interessen und die ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler vertreten und in die Planung und Durchführung von Sportveranstaltungen einbringen.

Als Einsatzmöglichkeiten kommen in Frage:

  • Hilfsfunktionen bei Arbeitsgemeinschaften
  • Pausensport
  • Sportveranstaltungen der Schule (wie Unterstützung von Sportfesten oder Schulwettkämpfen)

Die Betonung liegt auf dem Begriff Helferin bzw. Helfer. Gesamtplanung und Verantwortung liegen selbstverständlich in den Händen der Schulleitung bzw. der Sportlehrer.

2. Warum ist gerade unser Kind dafür geeignet?

Das Ausbildungsangebot richtet sich an sportbegeisterte Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen, die wegen ihres Interesses, ihrer Begabung und ihres Verhaltens geeignet sind, für sich und Mitschüler im Bereich Sport Verantwortung zu übernehmen.

3. Wie soll die Ausbildung organisatorisch aussehen?

Die ausgewählten Schülerinnen und Schüler müssen auf ihre Aufgabe vorbereitet werden. Die Ausbildung umfasst ca. 40 Unterrichtsstunden und findet in der Schule unter der Leitung von Herrn Werner statt. Am Ende muss keine Prüfung abgelegt werden, sondern der gezeigte Einsatz, das Interesse und das Verantwortungsbewusstsein führen zum Bestehen. Ein Qualifikationsnachweis wird von der Sportjugend NRW ausgestellt. Er entspricht dem Gruppenhelferschein I und ermöglicht Ihrem Kind auch einen Einsatz im Verein als Gruppenhelfer.

Sportfest

Wenn kurz vor den Sommerferien alle Schülerinnen und Schüler des Stadtgymnasiums den Turnbeutel packen, steht eines der Highlights des Schuljahres an – das Sportfest!

An diesem Tag versammelt sich die gesamte Schulgemeinde auf den Außensportanlagen, um sich in verschiedenen Wettbewerben mit den anderen Klassen einer Jahrgangsstufe in den leichtathletischen Disziplinen, im Völkerball, Volleyball oder Indiaca zu messen. Dabei stehen nicht nur der sportliche Erfolg, sondern auch ein toller Abschluss des Schuljahres, die Stärkung der Klassengemeinschaft und das gesellige Miteinander als Schulgemeinde im Vordergrund.  Oberstufenschüler leiten dabei die Wettkämpfe, sorgen für das Catering und die musikalische Gestaltung und betreuen die einzelnen Klassen während des gesamten Tages. Für die Sieger gibt es neben Ruhm und Ehre in jedem Jahr auch tolle Preise.

Tanzshow „Thursday Night Fever“ - TNF

Seit Dezember 2000 greift das Tanzfieber am Stadtgymnasium regelmäßig um sich. Zu Beginn eines jeden Schuljahres zuerst sporadisch, mit voranschreitendem ersten Schulhalbjahr wellenförmig in immer kürzeren Abständen. Ein sicheres Zeichen dafür, dass es wieder soweit ist: Die Tanzshow „Thursday Night Fever“ des Stadtgymnasiums öffnet den Vorhang!

In der letzten Veranstaltung gestalteten insgesamt 209 Schülerinnen und Schüler des Stadtgymnasiums und anderer Schulen das Programm an drei aufeinander folgenden Tagen – nur der Donnerstag reicht für die Zuschauermassen schon längst nicht mehr aus - unter dem Motto „Around the world“ auf, vor und hinter der Bühne. Solch eine Veranstaltung ist vielfältig: Das Bühnenprogramm muss geplant, die Licht- und Tontechnik auf- und wieder abgebaut und Arbeiten rund um das leibliche Wohl der Besucherinnen und Besucher organisiert werden. An allen Elementen sind die Schülerinnen und Schüler entweder beteiligt, oder agieren gänzlich selbstverantwortlich, um allen Besucherinnern und Besuchern eine abwechslungsreiche Show zu bieten.

Besonders viel Arbeit fließt dabei natürlich in die Gestaltung und das Einüben der Choreografien, welche teilweise in AGs, im Sportunterricht, in Tanzschulen und Vereinen aber zum großen Teil in Eigenarbeit entstehen. Bis die Gestaltungen präsentiert werden können, durchlaufen die Tänzerinnen und Tänzer Höhen und Tiefen: So gibt es schon mal Streit darüber, was, in welcher Reihenfolge und in welcher Aufstellungsform getanzt werden soll. Es gibt Ärger, Missstimmungen und Enttäuschungen, wenn Tänzerinnen aus der Gruppe einen Übungstermin vergessen, sich verletzt haben, kurzfristig erkranken oder sogar ganz ausscheiden. Getragen von Verantwortungsbewusstsein und Leistungsbereitschaft schaffen es die Gruppen dennoch immer, das angestrebte Ergebnis termingerecht auf der Bühne zu präsentieren. Die Stimmung in der vollbesetzten Aula und der Applaus des Publikums belohnen am Ende alle, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.

Stadtradeln

Wie viele andere Kommunen auch, nimmt die Stadt Detmold regelmäßig am jährlich stattfindenden „Stadtradeln“ teil - ein Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dabei können Einzelpersonen ihre gefahrenen Kilometer in einem Onlineportal eintragen und regelmäßig Zwischenstände, Ergebnisse und andere Statistiken einsehen. Besonders interessant wird es dadurch, dass man seine gefahrenen Kilometer einem Team zuordnen kann -  z.B. dem Team „Stadtgymnasium Detmold“, das auch jedes Jahr am Wettbewerb der Stadt Detmold teilnimmt. Des Weiteren gibt es seit diesem Jahr die Möglichkeit zu Untergruppen, womit auch der Wettbewerb zwischen Klasse vs. Klasse oder Schüler vs. Lehrer einen neuen Reiz des Stadtradeln bietet. Auch im kommenden Jahr werden wir als Schule wieder mitmachen. Der Termin wird zu gegebener Zeit unter Aktuelles bekannt gegeben.