Seit dem Schuljahr 2017/18 gibt es am Stadtgymnasium Profilkurse, die die bisherigen Profilklassen ersetzen.

Mit einem Klick auf die Grafik starten Sie eine Tour durch das neue Profilmodell.

Bedienung:

• linke Maustaste oder Leertaste zum Vorwärtsblättern
  • rechte Maustaste oder Backspace-Taste zum Rückwärtsblättern
  • Klick auf die Foliennummer links oben für ein Inhaltsverzeichnis
  • Pos1-Taste für Übersicht (Startfolie)

In der Übersicht führt ein Mausklick auf einen Bereich direkt zur entsprechenden Folie.

Profilkurse in den Klassen 5 bis 8

Am Stadtgymnasium berücksichtigen wir deine Neigungen, Interessen und Fähigkeiten. Hierfür stehen dir unsere Profilkurse zur Verfügung: Naturwissenschaften, Musik, Wirtschaft und Gesellschaft. Im ersten Halbjahr des 5. Schuljahres lernst du jedes Angebot kennen, indem du es über mehrere Wochen testest. Erst dann wählst du dein Profil ab dem zweiten Halbjahr des 5. Schuljahres, wobei dir die Lehrerinnen und Lehrer helfen. Die Profile werden in separaten Kursen unterrichtet, die sich aus Schülerinnen und Schülern aller Klassen zusammensetzen. Den Profilkurs belegst du zunächst in den Klassen 5-8. Zu Klasse 9 kannst du deinen Schwerpunkt neu wählen oder in ähnlicher Art und Weise fortsetzen – entweder durch den Differenzierungsbereich oder eine AG. Weitere Informationen hierzu findest du auf der entsprechenden Seite.

Profilkurs Naturwissenschaften

Die schönste Antwort auf „Warum?“ ist „Wir probieren und finden es einfach heraus!“ Darum stehen im naturwissenschaftlichen Profilunterricht Experimente, Teamwork, projektorientiertes Arbeiten und die Nutzung außerschulischer Lernorte im Vordergrund. Vom Mikroskopieren bis zum Bauernhof, vom selbstgebauten Mausefallenauto bis zum Klebstoff aus Gummibärchen: Die Welt der Naturwissenschaft steht dir offen!

Profilkurs Musik

Der Profilkurs Musik bietet vielfältige Chancen, die Welt der Musik praktisch zu entdecken. Der Schwerpunkt liegt dabei im Erlernen eines Blasinstrumentes. Dafür arbeiten wir eng mit Instrumentallehrern der Johannes-Brahms-Musikschule zusammen. Es ist aber auch möglich, ein Instrument zu spielen, das du bereits beherrschst. Im Profilkurs Musik kannst du gemeinsam mit deinen Mitschülerinnen und Mitschülern Musik erfinden und gestalten, deinen Gehörsinn systematisch schulen, berühmte Musiker und Musikstücke kennenlernen und vieles mehr. Ziel ist es, sich das Wissen über Musik über das eigene Musikmachen zu erschließen. Ab Klasse 7 hast du außerdem die Möglichkeit, in den Musik-AGs der Schule mitzuwirken.

Profilkurs Wirtschaft und Gesellschaft

Im Profilkurs Wirtschaft und Gesellschaft werden vor allem Inhalte des Lehrplans zur ökonomischen Bildung, an denen die Fächer Politik/Wirtschaft, Geschichte und Erdkunde beteiligt sind, vertieft. Das geschieht in Projektarbeiten, der Nutzung außerschulischer Lernorte wie Unternehmen und Museen, durch die Teilnahme an Wettbewerben sowie das Betreiben eines „Schullädchens“, in dem Schulutensilien, fair produzierte Süßigkeiten und sonstige Saisonartikel angeboten werden.

Der bilinguale Zweig

Alle Schülerinnen und Schüler erhalten unabhängig von dem gewählten Profilkurs in Klasse 5 und 6 jeweils eine zusätzliche Englischstunde. Diese erleichtert allen den Übergang von der Grundschule und den Erwerb vertiefter Englischkenntnisse. Am Ende der 6. Klasse hast du auf der Basis dieser Erfahrungen die Chance, dich anstatt oder sogar zusätzlich zu dem schon gewählten Profilkurs für den bilingualen Zweig zu entscheiden. Das bedeutet, dass du ab Klasse 7 Geschichte, und ab Klasse 8 dann auch Politik in englischer Sprache belegst. Näheres dazu erfährst du auf der Seite zum bilingualen Zweig.

Differenzierung Klasse 9 und 10

In den Klassen 9 und 10 zählen zwei Wochenstunden zum sogenannten Wahlpflichtbereich, d.h. du wählst einen Kurs aus dem Differenzierungsangebot. Dabei steht  es dir frei, mit deiner Wahl an den bisherigen Profilkurs anzuknüpfen oder auch etwas Neues auszuprobieren. So gestaltest du deinen eigenen Lernweg am Stadtgymnasium Stück für Stück immer mehr selbst.

Naturwissenschaften

Eine gelungene Mischung aus Elementen der Biologie, Ernährungslehre, Chemie, Physik und Astronomie. Beobachten – Hypothesen entwickeln – ausprobieren: Erfahre und begreife deinen Alltag mit Hilfe der Naturwissenschaften.

Informatik

Fast jeden Tag hörst du Begriffe wie „Hardware und Software“, „HTML“ oder „Robotik“ in den Medien. Und sicher sind Computer und Smartphone auch in deinem Leben nicht mehr wegzudenken. In diesem Fach erarbeitest du dir die Grundlagen von Computer und Co.

Spanisch

Nach Englisch ist Spanisch eine der wichtigsten Sprachen, fast 500 Millionen Menschen sprechen Spanisch weltweit. In diesem Fach lernst du spanischsprechende Länder und Leute kennen und erlernst natürlich auch die Sprache!

Europa

Europa begegnet dir überall: der Euro im Portemonnaie, die Fußball-Champions League, viele Produkte im Supermarkt. Europa hat einen größeren Einfluss auf deinen Alltag, als du vielleicht denkst. Dieses Fach vermittelt dir ein umfassendes Bild von dem Kontinent, auf dem du lebst.

Ästhetische Bildung

Kannst du Farben hören oder Klänge sehen? Wie schreibst du ein Gedicht, komponierst ein Lied oder malst ein Bild über Freundschaft? In diesem Fach werden solche Fragen erforscht und erarbeitet, indem du deine literarischen, künstlerischen und musikalischen Fähigkeiten vertiefst.