Die bunte Treppe erstrahlt wieder in neuem Glanz
Unsere bunte Treppe, die nicht nur Farbe in das Schulgebäude bringt, sondern auch für eine bunte, weltoffene und tolerante Schulgemeinschaft steht, wurde heute von vielen Schüler*innen freiwillig renoviert. Danke an alle Helfer*innen, die damit auch ein wichtiges Zeichen für Courage gesetzt haben!
Weiterlesen … Die bunte Treppe erstrahlt wieder in neuem Glanz
Man darf die Vergangenheit nicht vergessen, man sollte aus ihr lernen
Am 22.01.2024 teilten Ivan Buterfas-Frankenthal und seine Frau ihre Erinnerungen an den Holocaust mit über 500 Schüler:innen in der Stadthalle Detmold.
Die Veranstaltung fand von 10 bis 11:30 Uhr statt. Einleitend hielt der Detmolder Bürgermeister Herr Hilker eine Rede über unsere Demokratie und bedankte sich anschließend bei Herrn Buterfas-Frankenthal für seine Bereitschaft, vor Detmolder Schüler:innen zu sprechen.
Weiterlesen … Man darf die Vergangenheit nicht vergessen, man sollte aus ihr lernen
Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus
Am 27. Januar ist der Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus. In Vorbereitung darauf haben sechs Schülerinnen des Stadtgymnasiums die Stolpersteine der Familie Herzberg gesäubert.
Zwei Wochen vorher war Frau Joanne Herzberg im bilingualen Geschichtsunterricht der Klasse 10 von Frau Cornelia Rosa, um über das Schicksal ihrer Familie aber auch die Bedeutsamkeit des Holocaust für heutige Generationen zu sprechen und sich mit den Schülerinnen und Schülern über lebendige Erinnerungskultur auszutauschen.
Gedenken zum Jahrestag der Reichspogromnacht
Anlässlich des Jahrestages der Reichsprogromnacht reinigten vier Schülerinnen eines Geschichtskurses der 10. Klasse die Stolpersteine in der Langen Straße, die an die Familie Herzberg erinnern.
Erinnerungsarbeit: Schülerinnen und Schüler putzen Stolpersteine in Detmold
Im Rahmen der Erinnerung an die schrecklichen Ereignisse der Reichspogromnacht am 9. November 1938 haben einige unserer Schülerinnen und Schüler aus der Einführungsphase (EF) Stolpersteine gereinigt, die in Detmold verlegt worden sind.
Weiterlesen … Erinnerungsarbeit: Schülerinnen und Schüler putzen Stolpersteine in Detmold
Online Petition zur Hofsynagoge - Redakteur der LZ zu Besuch in Q2 SoWi-Kurs
Im Rahmen des Unterrichts im Q2 SoWi-Kurs von Frau Schubert ist eine online-Petition zum Erhalt der Hofsynagoge entstanden. Die Petition ist in den Herbstferien online gegangen und um möglichst viele Unterzeichnerinnen und Unterzeichner zu gewinnen und natürlich um auf das Thema aufmerksam zu machen, hat sich der Kurs an die Lippische Landeszeitung gewendet.
Weiterlesen … Online Petition zur Hofsynagoge - Redakteur der LZ zu Besuch in Q2 SoWi-Kurs
Gedenken durch Nachdenken
Zwischen Messingpolitur und Lebensgeschichten
Detmold. Der 01. Oktober ist ein sonniger Herbsttag. In der Detmolder Innenstadt versammeln sich sechs Schülerinnen und Schüler der Schülervertretung des Stadtgymnasiums und eine Lehrerin, um die fünf in den Boden eingelassenen Messingplatten in der Fußgängerzone zu polieren.
Gestörtes Gedenken an die Pogromnacht
Am 9. November 1938 wurden überall in Deutschland Synagogen in Brand gesetzt und jüdische Geschäfte und Wohnungen zerstört. Tausende Deutsche jüdischen Glaubens wurden misshandelt, in Konzentrationslager verschleppt und ermordet. Das geschah auch in Detmold.
Holocaust-Gedenktag
Der Internationale Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust am 27. Januar wurde im Jahr 2005 von den Vereinten Nationen zum Gedenken an den Holocaust und den 60. Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz-Birkenau eingeführt.