Gestörtes Gedenken an die Pogromnacht

Am 9. November 1938 wurden überall in Deutschland Synagogen in Brand gesetzt und jüdische Geschäfte und Wohnungen zerstört. Tausende Deutsche jüdischen Glaubens wurden misshandelt, in Konzentrationslager verschleppt und ermordet. Das geschah auch in Detmold.

Zum Gedenken gibt es Stolpersteine an den einstigen Wohnhäusern der jüdischen Mitbürger. Das Stadtgymnasium hat eine „Patenschaft“ für die Stolpersteine der Familie Herzberg übernommen. Anlässlich des Jahrestages der Pogromnacht war es uns ein besonderes Anliegen die Steine für ein würdiges Gedenken auf Hochglanz zu polieren. Damit wir den Hygienemaßnahmen gerecht werden konnten haben dieses Mal nur zwei unserer Schüler diese Aufgabe übernommen. Joanne Herzberg, die in Detmold lebende Hinterbliebene der Familie konnte sich über die gereinigten Steine jedoch nur kurze Zeit freuen. Nur einen Tag später wurden die Stolpersteine mutwillig mit Farbe beschmiert. Das geschah nun schon zum zweiten Mal binnen einer Woche und die Täter ließen zusätzlich Flyer mit rechtem Gedankengut zurück.

Als Schule gegen Rassismus und Schule mit Courage unterstützen wir Joanne Herzberg und werden alles dafür tun, damit die Steine am heutigen Gedenktag wieder glänzen, um der Familie Herzberg und allen anderen Opfern des Nationalsozialismus würdig gedenken zu können.

Wir lassen uns nicht beirren oder einschüchtern und stehen Seite an Seite mit jenen, die verfolgt wurden und bis heute werden.