Erinnerungsarbeit: Schülerinnen und Schüler putzen Stolpersteine in Detmold

Im Rahmen der Erinnerung an die schrecklichen Ereignisse der Reichspogromnacht am 9. November 1938 haben einige unserer Schülerinnen und Schüler aus der Einführungsphase (EF) Stolpersteine gereinigt, die in Detmold verlegt worden sind. Zum Gedenken an die Verfolgungen und Ermordungen tausender Deutscher jüdischen Glaubens gibt es Stolpersteine an den einstigen Wohnhäusern der jüdischen Mitbürger. Das Stadtgymnasium hat eine „Patenschaft“ für die Stolpersteine der Familie Herzberg übernommen.
Anlässlich des Jahrestages wurden die Steine erneut auf Hochglanz poliert, um ein Zeichen gegen Antisemitismus zu setzen und die Erinnerung an das Leid, das jüdische Mitbürger damals unter der nationalsozialistischen Herrschaft erfahren haben, wachzuhalten.

November 2022