Schule ohne Rassismus

Das Stadtgymnasium nimmt als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ das Thema Rassismus sehr ernst.
Seit dem Jahr 2015 tragen wir offiziell diesen Titel. Dieses Projekt bietet allen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, das Miteinander an unserer Schule aktiv mitzugestalten, indem sie sich bewusst gegen jede Art von Mobbing, Diskriminierung und Gewalt wenden. Somit stellt der Titel keine Auszeichnung, sondern vielmehr eine Selbstverpflichtung für die Gegenwart und Zukunft dar, die wir von allen Mitgliedern unserer Schule erwarten. Diese Selbstverpflichtung umfasst:

1. Ich setze mich dafür ein, dass meine Schule nachhaltige Projekte, Aktionen und Veranstaltungen durchführt, um Diskriminierung insbesondere Rassismus, zu überwinden.
  2. Wenn an meiner Schule Gewalt, diskriminierende Äußerungen oder Handlungen ausgeübt werden, dann wende ich mich dagegen, spreche dies an und unterstütze eine offene Auseinandersetzung, damit wir gemeinsam Wege finden, einander respektvoll zu begegnen.
  3. Ich bin aktiv, damit meine Schule jedes Jahr Projekte gegen alle Formen von Diskriminierung, insbesondere Rassismus, durchführt.

Als „Schule ohne Rassismus“ setzen wir uns aktiv für Menschenrechte und Demokratie ein und gegen jede Form der Diskriminierung aufgrund von
Religion, sozialer Herkunft, Geschlecht, körperlicher Merkmale, politischer Weltanschauung und sexueller Orientierung.
Um diese Haltung zu unterstützen, führen wir in unserer Schulgemeinschaft immer wieder Aktionen, wie z.B. Gedenktage, Exkursionen, Vorträge, Lesungen durch, die sich gegen jede Form von Rassismus richten.