Veranstaltungen zum Europatag
Am Europatag (9. Mai) feiern wir jedes Jahr, dass wir in Europa in Frieden und Einheit leben. Es ist der Tag der historischen Schuman-Erklärung: Am 9. Mai 1950 hielt der damalige französische Außenminister Robert Schuman in Paris eine Rede, in der er seine Vision einer Zusammenarbeit in Europa vorstellte, die Kriege zwischen den europäischen Nationen unvorstellbar machte.
Robert Schumans Vorschlag gilt als Grundstein der heutigen Europäischen Union.
Jedes Jahr am 9. Mai gibt es darum diverse Veranstaltungen und Feierlichkeiten, an denen auch wir am SG uns wenn möglich engagiert beteiligen.
In den vergangenen Jahren haben wir beispielsweise Podiumsdiskussionen, Konzerte und als Beitrag zum virtuellen Europatag der Stadt Detmold 2021 ein Unterrichtsprojekt [Link Nachhaltigkeitsprojekt] durchgeführt.
Europatag 2023 am Dietrich-Bonhoeffer-Berufskolleg: Einsatz für ein klimaneutrales Europa
„Der Europatag wird alljährlich am 9. Mai für Frieden und Einheit in Europa begangen. Er markiert den Jahrestag der Schuman-Erklärung, in der Robert Schuman seine Idee für eine neue Form der politischen Zusammenarbeit in Europa vorstellte, die einen Krieg zwischen den Nationen Europas undenkbar machen sollte. Robert Schumans Vorschlag gilt als Geburtsstunde dessen, was wir heute die Europäische Union nennen.“
Konzert zum Europatag
Auf dem Programm des Konzerts zum Europatag am 9. Mai 2021 standen solistische Kompositionen, da das Proben und Aufführen von größer besetzter Ensemblemusik pandemiebedingt problematisch war.
Europatag 2019
Schülerinnen und Schüler engagieren sich für Europa
Anlässlich des 50. Städtepartnerschaftsjubiläums mit der französischen Gemeinde Saint-Omer wurde Detmold vom 9. bzw. 10. bis 12. Mai 2019 von einer politischen Delegation sowie einer Gruppe von Bürgerinnen und Bürgern aus Saint-Omer besucht.
Europatag 2017
Podiumsdiskussion mit Vertretern aus Politik und Wirtschaft zum bundesweiten EU-Projekttag an Schulen
Brexit, die Wahl eines europafreundlichen Präsidenten in Frankreich, die Vorzüge des EU-Binnenmarkts, Fluch und Segen europaweit einheitlicher Regelungen - dies waren nur einige Sachverhalte, die am Dienstag, den 16.5.2017, in der Aula des Stadtgymnasiums thematisiert wurden.