Konzert zum Europatag

In einer Zeit, in der die Vorteile der europäischen Kooperation für Frieden und Wohlstand in den Hintergrund zu treten drohen, ist es umso wichtiger, das kulturell Verbindende hervorzuheben. Dieser Zielsetzung widmet sich die „Musik zum Europatag" die seit Jahren regelmäßig am 9. Mai von Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrern des Detmolder Stadtgymnasiums veranstaltet wird. Auf dem Programm stehen jeweils sowohl solistische Kompositionen als auch Ensemblestücke.

Auf dem Programm des Konzerts zum Europatag am 9. Mai 2021 standen solistische Kompositionen, da das Proben und Aufführen von größer besetzter Ensemblemusik pandemiebedingt problematisch war. Als Geigen-Solistin trat Sophia Schumakov auf, die als Schülerin der Jahrgangsstufe Q2 mit dem berühmten g-moll-Violinkonzert von Max Bruch ein gleichermaßen anspruchsvolles wie beliebtes Werk der Romantik im Rahmen der Absolvierung einer „Besonderen Lernleistung“ im Fach Musik darbieten wird. Sophia wurde von ihrer Mutter am Klavier begleitet. Des Weiteren traten Emma Schöpke und Muriel Arndt (Querflöte, Q2), Jesper Weise (Horn, Q1) sowie Musiklehrer Michael Schmidt (Klavierbegleitungen und Orgel) auf.

Einen kleinen Einblick in das Konzert in der Detmolder Martin-Luther-Kirche bekommen Sie hier: