Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus

Am 27. Januar ist der Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus. In Vorbereitung darauf haben sechs Schülerinnen des Stadtgymnasiums die Stolpersteine der Familie Herzberg gesäubert.
Zwei Wochen vorher war Frau Joanne Herzberg im bilingualen Geschichtsunterricht der Klasse 10 von Frau Cornelia Rosa, um über das Schicksal ihrer Familie aber auch die Bedeutsamkeit des Holocaust für heutige Generationen zu sprechen und sich mit den Schülerinnen und Schülern über lebendige Erinnerungskultur auszutauschen.
Für die sechs Schülerinnen - Jette Hennig (10c), Victoria Irhabor (10a), Fiona Markus (10a), Eva Schmidt (10c), My Truong (10c), Lea Wachtmann (10a) - war es deswegen ein wichtiges Anliegen, die Stolpersteine zu reinigen. Frau Joanne Herzberg war selbst auch vor Ort und hat im Anschluss die Gruppe noch auf eine heiße Schokolade eingeladen - vielen lieben Dank!
Eine zusätzliche Überraschung war, dass unser Bürgermeister, Herr Frank Hilker, zufällig vorbeikam und die Schülerinnen beim Reinigen antraf. Es war schön, dass er sich spontan ein paar Minuten Zeit für uns genommen hat.
Es war wirklich ein eindrucksvolles Erlebnis für unsere Schülerinnen.

Zurück