„Tanz oder gar nicht“ am Stadtgymnasium Detmold

Am 9. Februar 2022 um 19 Uhr fand Thursday Night Fever erneut nach einer einjährigen Pause in der Aula des Stadtgymnasiums statt. Doch in diesem Jahr war es ganz anders als die Jahre davor …

Nachdem am Anfang des Schuljahres die Anmeldung begann, folgten über das Schuljahr verteilt Tanzproben. Anfang 2022 war es dann endlich soweit: TNF stand vor der Tür. Durch die Corona-Zahlen musste das Publikum leider zu Hause bleiben. Da Absagen aber keine Option war, konnten die Zuschauer:innen die Tänze über einen Livestream über YouTube bestaunen. Bei den Proben sowie vor dem Auftritt mussten alle Teilnehmer:innen auf Corona getestet werden und jede:r musste eine Maske tragen. Somit trugen fast alle eine schwarze einheitliche OP-Maske beim Auftritt. Doch trotz dieser Regeln haben es Frau Lesniak, Frau Pagnotta und Frau van Schwamen möglich gemacht, so eine unglaubliche Show zu organisieren. Und diese Organisation ist jedes Mal ziemlich anspruchsvoll. Kurz vor den Sommerferien setzen sie sich zusammen, vergleichen ihre Stundenpläne und planen, wann die Proben stattfinden. Außerdem müssen Plakate erstellt, Werbung gemacht, sich mit den Tanzschulen abgesprochen und Moderator:innen gefunden werden. Frau van Schwamen sagte, dass es am schwierigsten war, genügend Tänzer:innen zu finden. Denn nach einem Jahr Pause wussten viele nicht, dass TNF stattfindet. Doch trotz einer etwas anderen Show war den Teilnehmer:innen der Spaß deutlich anzusehen.

Nach der Show wurden ein paar Teilnehmer:innen interviewt. Lea Gosselke aus der Q1 meinte, dass die Verantwortung, alles gut zu machen, schon groß gewesen ist, es aber trotzdem echt viel Spaß gemacht hat. Anica Stiller und Clara Timmerbeil aus der Q2 sagten, dass die Entwicklung der Tänze vom Anfang des Schuljahres bis hin zur TNF-Aufführung richtig schön zu beobachten war. Doch alle sind sich einig, dass das Gruppengefühl hinter der Bühne das Schönste ist. Denn jedes Jahr wachsen die einzelnen Tanzgruppen im Laufe des Jahres und im Laufe der Tanzproben immer mehr zusammen, feuern einander an und jubeln mit. Gerade in diesem Jahr, wo kein Publikum in der Aula saß, haben sie umso lauter applaudiert. Auf meine Frage hin meinten sie alle, dass es mit Publikum schöner ist und das Gefühl dann auch mehr rüberkommt, aber Lea sagte mir hinterher auch noch, dass TNF auf jeden Fall nächstes Jahr wieder stattfinden soll, egal ob noch einmal mit Kamera oder wieder mit Publikum.

Wie man sieht, steckt viel mehr an Gefühlen und Organisation hinter der Bühne, als man als Zuschauer:in sehen kann. Es lohnt sich also sehr, so etwas miterlebt zu haben und das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

Danke an Lea Gosselke aus der Q1, Anica Stiller und Clara Timmerbeil aus der Q2 sowie Frau van Schwamen für die Interviews. Danke auch an Frau Lesniak und Frau Pagnotta sowie die vielen Licht- und Bildtechniker und alle anderen, die das Stadtgymnasium Detmold dabei unterstützt haben.

Laura Ohlendorf (SG-News)