Vorlesewettbewerb der 6. Klassen 2023

Am 29.11.2023 fand der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen in der 3.-4. Stunde in der weihnachtlich dekorierten Aula des Stadtgymnasiums statt. Das Publikum, die Jahrgangsstufe 6, freute sich auf viele spannende Geschichten und Einblicke in neue Bücher. In den Wochen zuvor wurden bereits im Klassenverband die Teilnehmer:innen bestimmt. Die Klassensieger:innen lasen dann beim Wettbewerb in der Aula jeweils drei Minuten aus einem Buch ihrer Wahl vor, zusätzlich wurde nach einer Pause ein zwei Minuten langer Fremdtext gelesen.
Die Jury bestand aus drei Schüler:innen der  Q1 und Frau Klassen.
Es lasen Friederike Titze (6a), Sam Tracht (6a), Paula Nolte (6a), Jessica Weizel (6b), Greta Schmidt (6b) und Phil Funk (6c) vor. Die gewählten Bücher waren: „Achtung Abenteuer“, „An der Arche um Acht“, „Der magische Blumenladen“, „Ein Mädchen namens Willow“, „Hilfe, die Herdmanns kommen“ und „Herr der Diebe“. Als Fremdtext haben die Lesenden zwei Minuten aus dem Roman „Der Hund, der  unterwegs zu einem Stern war“ vorgetragen. Es war natürlich schwieriger, aus dem unbekannten Roman vorzulesen, denn die Erzähler:innen wussten nicht, wie das Buch aufgebaut war und konnten bei diesem Buch nicht vorher üben. Das Publikum war immer leise, wenn jemand vorlas, sodass man jeden klar und deutlich verstehen konnte. Nach jedem Vortag haben die Zuhörer:innen immer laut und lustvoll geklatscht.
Am Ende ist die Jury raus gegangen, um sich über die Platzierungen zu beraten. Es gab als Preise einen 15 Euro Buchgutschein für den ersten und für den zweiten und dritten Platz gab es einen 10 Euro Buchgutschein.
So ist die Platzierung ausgefallen:
1.  Phil Funke (6c)
2.  Greta Schmidt (6b)
3.  Jessica Weizel (6b)
Jeder der Vorlesenden hat noch eine Lese-Urkunde bekommen, die mit nachhause genommen wurde - auch ein Schoko-Weihnachtsmann wurde noch mitgegeben. Die sechs Schüler:innen haben mit ihrem Vorlesen viel Mut bewiesen und der Jahrgangsstufe 6 zwei schöne Lesestunden beschert – vielen Dank!

Tom Morgenroth (6a), Asmin Celik (7a), Milan Kaval (7a)