Schulpraktikum im Ausland

Schülerinnen berichten über ihre Zeit in den Niederlanden und in Finnland

Mithilfe unserer Kooperationspartner, der Stadt Detmold und der Ecclesia Gruppe, konnten vor den Sommerferien Paula und Anastasia (damals Q1) ihr 2. Betriebspraktikum im Ausland verbringen. Hier sind ihre Erfahrungen:

Anastasias Bericht aus den Niederlanden

Während meines Praktikums bei Ecclesia in den Niederlanden hatte ich eine Woche Zeit, mich in verschiedenen Bereichen des Unternehmens umzusehen. Das Unternehmen ist in verschiedene Bereiche unterteilt, z.B. Marine, Personalabteilung, Marketing und einige mehr.
Am Montag hatte ich eine kleine Führung durch das Gebäude und dann ein Treffen im Bereich Gesundheit und Einkommen und eines mit dem Leiter der Personalabteilung.
Am Dienstag hatte ich eine Einführung mit einem Mitarbeiter der Feuerwache bei den so genannten Broker's. Dann ein weiteres Treffen mit Sakina Moeliker, von der Abteilung Broker Liability & Cyber. Bei den folgenden Treffen ging es um die Einführung in die Bereiche Pensionen und Financial Fit & Vital.
Am Mittwoch war ich in Den Haag und nahm an einem Treffen bei Shell über Finanzplanung teil.
Am Donnerstag hatte ich zwei Besprechungen mit dem Desksaccount Management und mit Willeke Van de Weerd, der Derektorin von Corporate Risk & Public und auch Marine.
Am Freitag hatte ich ein Treffen mit Jolie van Leeuween, einer jungen Fachkraft bei Ecclesia, die mir ein wenig über ihre Arbeit bei Ecclesia erzählte. Danach traf ich mich mit jemandem von der Marine und er erzählte mir von seinen Aufgaben und der Arbeit in der Marineabteilung. Auf meine Bitte hin bekam ich ein weiteres Treffen mit jemandem aus der Marketingabteilung, der mir etwas über diese Abteilung und seine Arbeit dort erzählte.
Die Woche in Rotterdam war erlebnisreich und sehr lobenswert. Es hat viel Spaß gemacht und mir einen guten Einblick gegeben, ich kann ein solches Auslandspraktikum wirklich empfehlen. Die Leute sind alle sehr freundlich und hilfsbereit und die Woche war gut organisiert. Die Möglichkeit ist wirklich gut und hat mich zum nachdenken gebracht, dass ich an die Universität gehen will und Marketing/Kommunikation studieren möchte. Nach meinem Arbeitstag habe ich mir die schöne Stadt und den Hafen angesehen. Rotterdam ist eine wunderbare Stadt, in der man viel sehen und erleben kann.
Ich möchte mich für die wunderbare Erfahrung bedanken und für die Zeit, die in mich investiert wurde, damit ich dieses Auslandspraktikum machen konnte.
Danke an alle Beteiligten, die mir diesen Schritt ermöglicht haben und  mitgearbeitet haben.

Anastasia (Q2, 2022)

Paulas Bericht aus Finnland

Sobald das Praktikum am Ende der Jahrgangsstufe Q1 angekündigt wurde und auch die Möglichkeit dieses im Ausland zu machen, war für mich klar, dass dies eine einmalige Möglichkeit ist eine tolle Erfahrung zu machen. Es war von Anfang an klar, dass es nach Finnland gehen soll, denn dort hatte ich bereits eine Austauschfamilie die zum Glück gerne bereit war mich nochmal bei ihnen aufzunehmen. Denn so konnte ich meine Freundschaft insbesondere mit meiner Austauschschülerin noch vertiefen.

Meinen Praktikumsplatz habe ich mit der Hilfe der Stadt Detmold im Grünflächenmanagement der Stadt Savonlinna gefunden, wo ich zwei Wochen lang mit den anderen Mitarbeitern die Parks, Alleen und Blumenbeete der Stadt gepflegt habe. Zu meinen Aufgaben gehörte es zum einen die Blumen um das Stadtzentrum zu pflegen, die Spazierwege von Unkraut zu befreien und die Bäume zurück zuschneiden. Auf der anderen Seite gehört natürlich zum Pflegen der Grünflächen auch sie sauber zu halten, was soviel bedeutet wie regelmäßig die Müllbeutel zu wechseln und auch herumliegenden Müll einzusammeln.
Ich muss zu geben, zu Beginn war ich etwas skeptisch, denn das Praktikum war ähnlich wie ein Sommerjob gestaltet, jedoch waren meine Kollegen sehr nett und haben mich schnell integriert und mir geholfen mich zurecht zu finden. Durch mein Praktikum habe ich also die Menschen und die Kultur der Gegend besser kennengelernt und neue Kontakte geknüpft. Zudem habe ich neben dem Praktikum durch meine Austauschschülerin und ihre Familie die Gegend besser kennengelernt und viele Dinge unternommen, die einen tollen Ausgleich zum Praktikum geschaffen haben. Dadurch habe ich mich die drei Wochen, die ich insgesamt in Finnland verbracht habe (2 Wochen im Praktikum, 1 Woche in den Sommerferien), sehr wohl und willkommen gefühlt.

Das Praktikum hat mich in jedem Falle darin bestätigt, dass meine berufliche Zukunft zum Großteil im Ausland liegen soll, egal ob es ein Studium oder doch eher eine Ausbildung wird. Es hat mir auch die Sicherheit gegeben mich für ein Auslandsjahr an einer Schule in Kanada zu bewerben, welches ich nächstes Jahr nach meinem Abitur antreten werde. Es war eine großartige Erfahrung, die ich jedem weiterempfehlen kann und ich bin jedem dankbar der mir bei der Umsetzung geholfen hat!

Paula (Q2, 2022)