Ehemalige Schülerin informiert über Auslandspraktika

Birke Amarell, ehemalige Schülerin des Stadtgymnasiums und passionierte Französischlernerin, wusste nach dem Abitur nur, dass sie „irgendetwas mit Französisch“ machen wollte. Inzwischen ist Birke zufriedene Studentin an der Deutsch-Französischen Hochschule in Regensburg. Um auch andere SchülerInnen an ihren Erfahrungen teilhaben zu lassen und ihnen ein paar Tipps geben zu können, besuchte Birke in ihrer Funktion als „Europeers“ einige Französisch-Oberstufenkurse und informierte die SchülerInnen sowohl über Arbeits- und Studienmöglichkeiten als auch Möglichkeiten des Jugendaustausches in Europa, insbesondere in Frankreich.

So stellte Birke unter anderem den Europäischen Freiwilligendienst (EFD) vor, der speziell für die Zeit nach dem Abitur – ähnlich wie im Freiwilligen Sozialen Jahr – Arbeitsmöglichkeiten in europäischen Ländern vermittelt. Zudem berichtete Birke von ihren eigenen Erfahrungen, die sie im Rahmen von diversen Jugendbegegnungen und Praktika, zum Beispiel in Saint-Omer, der französischen Partnerstadt von Detmold, machen konnte. Für die SchülerInnen war es sehr interessant zu hören, dass man zum Beispiel über das Europa-Team der Stadt Detmold relativ kurzfristig Praktikumsplätze und Gastfamilien in Saint-Omer vermittelt bekommen kann.

Sehr informativ war auch der Vortrag über die Deutsch-Französische Hochschule, ein Verbund von inzwischen über 180 Partnerhochschulen in Deutschland und Frankreich. Studenten können hier in relativ kleinen Gruppen sowohl ihre Sprachkenntnisse verbessern als auch in ganz unterschiedlichen Studiengängen (Geisteswissenschaften, Jura, aber auch Maschinenbau etc.) ein deutsch-französisches Doppeldiplom erwerben.