Lina Rüther in St Omer 2018

Schon lange hatte ich Lust Auslandserfahrungen zu sammeln und meine Fremdsprachenkenntnisse zu verbessern. Ich habe von der Möglichkeit gehört, in Saint-Omer, der Partnerstadt von Detmold, ein Praktikum machen zu können. Die Herbstferien 2018 waren ein guter Zeitpunkt. Die Bewerbung lief über die Koordinatorin Frau Gurcke von der Stadt Detmold und war ganz unkompliziert. Saint-Omer liegt im Norden Frankreichs und ist eine wunderschöne Stadt, in der ich mich sehr wohl gefühlt habe. Sie ist viel kleiner als Detmold. Es gibt eine sehr hübsche Innenstadt mit vielen schönen Gebäuden, Plätzen, Gassen und Cafés, alles liegt dicht beieinander. Dort ist immer etwas los.

Ich war zwei Wochen in Frankreich. In dieser Zeit habe ich zwei Praktika an zwei unterschiedlichen Stellen gemacht und auch in zwei verschiedenen Gastfamilien gewohnt. In der ersten Woche war ich in einem Kindergarten. Das Bildungssystem in Frankreich ist ganz anders organisiert als in Deutschland. Es war interessant das kennenzulernen. Kinder im Kindergartenalter gehen in Frankreich in die École Maternelle, und es hat mich dort tatsächlich sehr an eine Schule erinnert. So habe ich unter anderem dabei geholfen mit den Kinder Buchstaben und Zahlen zu lernen. Das zweite Praktikum war im Museum Sandelin. Neben der Ausstellung historischer Objekte wirkt es bei Projekten und Kulturveranstaltungen mit, die in Saint Omer angeboten werden. Die Mitarbeiter in beiden Praktikumsstellen waren freundlich und haben mir viel erklärt. Durch meine beiden Gastfamilien habe ich auch in meiner Freizeit viele tolle Erfahrungen und Erinnerungen sammeln dürfen. Wir haben uns jeweils wirklich gut verstanden, tolle Aktivitäten unternommen und interessante Gespräche geführt. Ich habe sehr nette Menschen kennengelernt, die auch Interesse an meinem Leben in Deutschland hatten. So habe ich neue Weltansichten bekommen und eigene teilen können. Meine Zeit in Saint-Omer war unglaublich erfahrungsreich und intensiv. Ich habe in der Zeit nicht nur die französische Kultur und Sprache kennengelernt, sondern auch sehr viel über mich selbst. Welche Werte und Lebensweisen ich teile, bewundere oder kritisiere. Für diese Erkenntnisse bin ich sehr dankbar.

Es ist wirklich gut, dass es für Schüler die Möglichkeit gibt auf diese Weise Auslandserfahrungen zu sammeln und für relativ wenig Geld unbezahlbare Erfahrungen zu machen.

Lina Rüther