Europäerinnen und Europäer – (gerade) auch jetzt

Aktuell planen sechs SchülerInnen aus der EF, Q1 und Q2 ein Praktikum mit Unterstützung der Stadt Detmold bzw. unserer Ansprechpartnerin dort, Frau Gurcke. Frau Gurcke, die bei der Stadt die Europakontakte koordiniert, berät zur Zeit Charlotte und Elisabeth aus der EF, Florian (nicht im Bild), Clara und Anica aus der Q1 und Lynn aus der Q2 bei ihrer Bewerbung um ein Auslandspraktikum. Florian, Elisabeth und Anica möchten gerne ein Praktikum in Savonlinna, Detmolds finnischer Partnerstadt, absolvieren und interessieren sich für die Bereiche Musik, Architektur, Grundschule und Physiotherapie. Frau Gurcke kontaktiert dafür Schulen, Betriebe und potentielle Gastfamilien vor Ort, behält rechtliche Fragen im Blick und nutzt ihre über Jahre gewachsenen und ausgebildeten Kontakte in die Region.

Vergleichbares leistet sie aktuell auch für Charlotte, Lynn und Clara, die gerne zwei bis drei Wochen unsere französische Partnerstadt St. Omer für Praktika in den Bereichen Kindergarten, Tourismus, Museen und Kanzleien besuchen möchten.

Frau Gurcke betont: „Grundsätzlich sind alle Berufsfelder an zahlreichen Standorten in unseren europäischen Standorten denkbar“.

Leider musste wegen der steigenden Corona-Fallzahlen Lynns bereits für die Herbstferien geplantes Praktikum erst einmal verschoben werden, aber alle SchülerInnen hoffen auf ein Praktikum in ihrem europäischen Wunschort Anfang 2021.

Frau Schnoor als Koordinatorin und Ansprechpartnerin von schulischer Seite freut sich, dass trotz der derzeitigen schwierigen Bedingungen die Schülerinnen und Schüler genügend „Biss“ und mit Frau Gurcke die nötige kompetente Unterstützung haben, ihren europäischen Traum vielleicht doch noch zu verwirklichen.