Es war einmal…

In der Regel beginnen so Märchen mit einem Happy End.

Seit 2010 hatten wir eine Mensa, in der frisch vor Ort und lecker gekocht wurde. Um dies so lange aufrecht erhalten zu können, haben wir bereits in den letzten Jahren und Monaten immer wieder Abstriche gemacht: Von einer Mensa, in der überwiegend Bio-Produkte verwendet wurden und es einen Nachtisch gab, wurde zunächst der Nachtisch gestrichen, um steigenden Kosten zu begegnen. Im Anschluss wurde die Küche umgestellt auf konventionelle, aber überwiegend regionale Produkte, da viele Anbieter in der Region zwar biologisch arbeiten, aber nicht entsprechend zertifiziert sind. Das machte den Einkauf günstiger. Der nächste Schritt waren Preiserhöhungen, die zuletzt zu Preisen von 4,80 € bzw. 5,30 € pro Essen geführt haben. Und dennoch trägt sich die Mensa nicht und auch Querfinanzierung durch die Einnahmen aus der Cafeteria konnten das Loch nicht schließen.

Aufgrund der wirtschaftlich angespannten Lage, deutlich gestiegenen Lebensmittelpreisen und Personalmangel hat der Lippische Kombiservice (LKS), zu dem „Pop&Corn“ gehört, mehreren Mensen in der Region gekündigt, darunter auch unserer. Auch wenn die Anzahl der verkauften Essen dem entspricht, was normal ist (rund 10 % der Gesamtschülerschaft), so kann aufgrund der aktuellen kleinen Schülerschaft der Schule und allen außerhäusig gekauften Mittagessen die Mensa nicht selbsttragend betrieben werden. Dies hat zur fristgerechten Kündigung durch LKS geführt.

Aktuell befinden wir uns noch immer im Prozess einer Nachfolgelösung für die Cafeteria und die Mensa, die es nur im Kombi-Paket gibt. Da uns weiterhin sowohl die Qualität des Essens als auch eine gute Zusammenarbeit mit einem Betreiber sehr am Herzen liegen, es zudem rechtliche Grundlagen gibt, die es zu beachten gilt, und die aktuelle Wirtschaftslage auch für jeden neuen potentiellen Betreiber besteht, gestaltet sich die Suche nicht einfach. Bei unserer Suche haben wir bereits viele verschiedene Ansätze gedacht, haben uns dabei gedanklich auch von der frischen Küche vor Ort verabschieden müssen und eine Form der Belieferung in Betracht gezogen.

Zum aktuellen Zeitpunkt sieht es jedoch danach aus, dass sich mit unserem Anspruch nach Qualität, Kooperationsfähigkeit und Menschlichkeit auch mit einer Belieferung kein finanziell tragfähiges Konzept finden lässt und wir daher sehr stark davon ausgehen müssen, zum kommenden Schuljahr unsere Mensa schließen zu müssen. Gerne denken wir das Thema Mensa neu, wenn sich die Rahmenbedingungen geändert haben. Wann dies der Fall sein wird, lässt sich jedoch nicht vorhersagen.

Was uns jedoch gelingen könnte, und an der Lösung arbeiten wir sehr intensiv, ist, einen regionalen Partner mit einem abwechslungsreichen, qualitativ guten Angebot für unsere Cafeteria zu finden. Dieses Angebot könnte beinhalten, dass es jeden Tag dann auch eine warme Komponente gibt, wie z.B. einen Suppentopf, einen Auflauf, ein Stück Pizza, die zusätzlich in der Cafeteria zu erhalten sind. Wenn uns dies gelingen sollte, dann halten wir das für eine gute Lösung.

Sollten sich Rahmenbedingungen ergeben, die eine Wiederinbetriebnahme der Mensa ermöglichen, dann werden wir umgehend reagieren. Bis dahin hoffen wir auf eine gute Zwischenlösung.