Aktion zum Welttag des Buches 2023

Am 24. April 2023 war es wieder soweit: Deutschlandweit feierten Buchhandlungen, Verlage, Bibliotheken und Schulen den UNESCO-Welttag des Buches. Bereits zum 27. Mal verschenkten Buchhandlungen rund um diesen Tag das Welttagsbuch „Ich schenke dir eine Geschichte“. Seit 1996 wird der „Welttag des Buches“ auch in Deutschland gefeiert. Rund um diesen Tag verschenken Buchhandlungen das Welttagsbuch an rund 1 Million Schüler*innen.

Die Buch-Gutschein-Aktion ist eine deutschlandweite Kampagne zur Leseförderung. Mit dem Welttagsbuch soll den Kindern der 4. und 5. Klassen bundesweit die Freude am Lesen vermittelt werden. Die 5. Klassen des Stadtgymnasiums haben das Buch in diesem Jahr von der Detmolder Buchhandlung „Kafka & Co.“ bekommen – wir bedanken uns sehr herzlich! Nach der Lieferung wurden die Bücher in den Klassen verteilt und die Kinder haben direkt begonnen zu blättern und zu lesen.