Unser traditioneller Austausch mit Finnland dieses Jahr einmal ganz anders …

Was tun, wenn eigentlich eine Fahrt nach Savonlinna zu unseren Austauschpartnern geplant ist, diese aber bedingt durch Covid-19 nicht stattfinden kann?

Natürlich eine Alternative überlegen, denn ganz auf die Kontakte und die Erfahrungen möchte niemand verzichten.

Bereits im September 2020, als unsere Schüler:innen der 9ten Klasse eigentlich im Flieger nach Helsinki gesessen hätten, wurden Briefgrüße ausgetauscht. Die finnischen Schüler:innen berichteten von ihren Sommererlebnissen und schickten wunderschöne Fotos. Außerdem gab es die Möglichkeit, sich über Instagram virtuell in Savonlinna und Umgebung umzuschauen.

Im Frühjahr 2021 hätte dann eigentlich der traditionelle Gegenbesuch der Finnen bei uns in Detmold stattfinden sollen. Aber auch wir haben uns ein schönes Alternativprogramm überlegt. In einer Videokonferenz wurden das Stadtgymnasium, Detmold und Lippe vorgestellt. Außerdem gab es Präsentationen und kurze Videos zu den Sehenswürdigkeiten, die man normalerweise gemeinsam besucht hätte.

Zum Abschluss und Abschied dieser besonderen Erfahrung arbeiten beide Seiten momentan an einem Rezeptbuch mit typisch finnischen bzw. deutschen (Lieblings-) Rezepten, das in finnischer, deutscher und englischer Sprache verfasst werden soll. Wir sind schon sehr gespannt, denn die leckeren finnischen Pullas haben uns dieses Jahr auf jeden Fall gefehlt.