Straßburgfahrt 2017

Ein Highlight der diesjährigen Straßburgfahrt war der Besuch des Europaparlaments.

Dass Französisch-Sprechen im Land spannender ist als im Unterricht, erfuhren die Schüler und Schülerinnen bei der Erkundung Straßburgs, Ausflügen zur Hohen Königsburg in die Vogesen und ins größte Freilichtmuseum Frankreichs.

So wie Amelie ging es den meisten Siebtklässlern:

« Ich fand die Straßburgfahrt sehr gut, da wir dort sehr viel über die französische Kultur erfahren haben. Am spannendsten fand ich den Besuch des Europaparlaments in dem wir eine Führung bekommen haben und z.B. gelernt haben, wann das Europaparlament errichtet wurde (1952).

Der Besuch im Freilichtmuseum war für mich persönlich sehr spannend, da wir dort fremde Menschen auf Französisch angesprochen haben, um in einem Spiel kleine Gegenstände mit ihnen zu tauschen und uns nach dem Ursprung und der Herkunft der vielen Hütten/ Häuser zu erkundigen. So hatten wir so manche französische Konversation.

Insgesamt konnte ich aus der Fahrt durch die vielen Besichtigungen der Sehenswürdigkeiten dort und durch kleine Gespräche mit Menschen sehr viel französische Eindrücke erleben und Unterschiede zwischen Deutschland und Frankreich erkennen. »