Straßburg 2019

Am Montag waren wir morgens um kurz vor neun am Stadtgymnasium Detmold. Der Bus, der uns nach Straßburg brachte, war bereits da. Gemeinsam verabschiedeten wir uns von unseren Eltern und gingen in den Bus und setzten uns auf die Plätze. Die Fahrt hat im Ganzen über 8 Stunden gedauert, die aber ohne Komplikationen davonflog.

Als wir dann in der wirklich schönen Unterkunft ankamen, hatten wir eine kurze Zeitspanne um unsere Zimmerkarten abzuholen, uns in unsere Zimmer zu begeben und uns für die Stadtführung  vorzubereiten.

Am Dienstag fuhren wir in das Ecomusée d´Alsace und spielten dort ein lustiges Tauschspiel, bei dem wir deutsche Gegenstände mit französischen tauschen mussten. Nach einem kleinen Mittagssnack fuhren wir dann weiter zu der Haut Königsburg, die sehr hoch und mitten in den Vogesen lag. Von dort oben hatte man bei dem schönen Wetter, was dort herrschte, einen wundervollen Ausblick über das Elsass-Gebiet. Am Abend fuhren wir sehr glücklich und geschafft in die Jugendherberge.

Am nächsten Morgen gingen wir bereits schon früh los, um die Aussichtsplattform des Straßburger Münsters zu besteigen. Als wir wieder unten waren, teilten wir uns in kleine Gruppen auf, um zu einer Stadt-Rallye aufzubrechen. Wieder in der Jugendherberge Ciarus angekommen, bereiteten wir uns auf den aufregenden und besonders lehrreichen Besuch im Europa-Parlament vor.  Als auch die Zeit im Europa-Parlament um war, begaben wir uns auf den Rückweg und ließen dann den letzen Abend gemütlich bei einer Bootsfahrt auf der Ill ausklingen.

Am Donnerstagmorgen ging es für uns leider wieder nach Hause. Alles in Allem war das eine wirklich tolle Sprachreise!

Jasmin Wert, 8em

Zurück