Regionale Auswahlsitzung in Frankfurt 2017

Eine leider krankheitsbedingt dezimierte Delegation vertrat vom 6. bis 9. April 2017 das Stadtgymnasium bei der Regionalen Auswahlsitzung des Europäischen Jugendparlaments in Frankfurt/Main. Erst fünf und schließlich vier Schülerinnen und Schüler der Q1 setzten sich in der Rhein-Main-Metropole vornehmlich mit wirtschafts- und arbeitsmarktpolitischen Themen auseinander. Zum Einstieg lernten die gut 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die zumeist aus Bundesländern in der Mitte Deutschlands, aber auch aus dem europäischen Ausland angereist waren, einander spielerisch beim Team Building kennen. Mit dem so genannten Euro Village, bei dem die Detmolder Gruppe die Aufgabe erhielt, Serbien zu repräsentieren, kam der europäische Gedanke auch in kulinarischer Form zum Tragen. Nach einem Tag mit Ausschussarbeit, um Resolutionen zu erarbeiten, folgten an den beiden letzten Tagen der Sitzung die Debatten in der parlamentarischen Vollversammlung, bei der die Resolutionen nach den Regeln des Europäischen Parlaments debattiert wurden - all das in englischer Sprache.

Auch wenn am Ende inmitten einer hochklassigen Konkurrenz andere Schulen mit Blick auf die Qualifikation für die Nationale Auswahlsitzung den Vorzug erhielten, dürfen die Vertreter des SG - Simon Brink, Alyssa Nüse, Liv Schürmann und Hayal Yalcin - stolz auf das Geleistete sein und können auf ein sehr arbeits-, aber auch ereignisreiches Wochenende zurückblicken.