Regionale Auswahlsitzung in Eichstätt 2019

Bei der diesjährigen regionalen Auswahlsitzung des Europäischen Jugendparlaments (EYP) in Eichstätt konnte sich die siebenköpfige Delegation des Stadtgymnasiums Detmold gegen starke Konkurrenz behaupten. Die Schülergruppe, die in international besetzten Komitees ausschließlich auf Englisch wichtige europäische Themen wie Datenschutz, Sicherheit und die Bekämpfung von Online-Kriminalität diskutierte, qualifizierte sich mit ihrer hervorragenden Leistung für die nationale Auswahlsitzung, die im Mai / Juni in Kiel stattfinden wird.

Erfahrungsbericht der Schülerinnen und Schüler:

Die regionale Auswahlsitzung in Eichstätt begann mit einem Teambildungstag, an dem wir unsere Komitees besser kennenlernen konnten. Direkt am nächsten Tag ging die Arbeit los und alle Komitees fingen an sich Gedanken über ihr jeweiliges Thema zu machen. Wir erarbeiteten die Probleme und fingen an, nach machbaren Lösungen zu suchen.

Am dritten Tag hatten wir noch kurz Zeit um uns auf die Hauptveranstaltung, die General Assembly (GA), vorzubereiten. Zu dem Zeitpunkt waren die meisten schon aufgeregt und gespannt wie die GA werden würde. Während der GA musste jedes Komitee verschiedene Reden halten und sich in einer offenen Debatte den Fragen der anderen Teams stellen.

Auch der vierte Tag begann mit der GA, dieses Mal jedoch im Rathaus der Stadt Eichstätt. Auch hier wurde viel debattiert und dann wurden die Ergebnisse von der Jury bekannt gegeben, welche uns über die gesamte Zeit beobachtet hatte, um herauszufinden, wer geeignet ist, um in die nationale Auswahlsitzung zu kommen. Die Freude war natürlich groß als wir den Namen unserer Schule hörten und wussten, dass wir es geschafft hatten.

Obwohl wir in den vier Tagen viel gearbeitet haben, ist der Spaßfaktor auch nicht zu kurz gekommen. Es gab ein sehr vielseitiges Abendprogramm mit Veranstaltungen wie zum Beispiel einem Lip-Sinc- Battle, einem „Euro-Konzert“ oder einer Abschiedsparty mit dem Motto „Badtaste“. Abschließend können wir alle sagen, dass EYP eine super Gelegenheit ist, um die Komfortzone zu verlassen, neue Menschen aus Europa kennenzulernen und politisch aktiv zu werden. Wir freuen uns, dass wir in Kiel erneut dabei sein dürfen!

Amélie Pasmanns, Q1