Parisfahrt 2015

Aux Champs-Elysées...

… oder: "Französisch-Unterricht vor Ort" hieß es vom 20.08. bis 23.08.2015 für 20 Schülerinnen und Schüler aus dem Französisch GK und LK des Stadtgymnasiums.

Bei bestem Wetter bestaunten wir die Sehenswürdigkeiten der Weltstadt vom Louvre über Notre-Dame und Montmartre bis zu den Champs-Elysées und zum Eiffelturm. Letzterer war eindeutig das beliebteste Fotomotiv auf unserer Reise – ob bei Tag oder beleuchtet bei Nacht. Ein Trip in die französischen Boutiquen und Shoppingmeilen durfte natürlich auch nicht fehlen.

Eine besondere Herausforderung stellte allerdings die Orientierung im weit verzweigten Métro-Netz der Weltstadt dar. Da konnte es schon mal passieren, dass die eine oder andere Gruppe sich in der falschen Linie wiederfand... Und auch das Überwinden kilometerlanger Metrogänge und automatischer Schließtüren trotz Gepäck brauchte einiges an Übung.

So erreichten wir Detmold am Sonntag wieder müde, schwer bepackt, um einige Euros ärmer und um viele schöne Erfahrungen reicher.

„Il y a tout ce que vous voulez – à Paris!“