Nachbarn in Europa – Detmold und Europa

Im Rahmen der Teilnahme am Schülerwettbewerb zur politischen Bildung der Bundeszentrale für politische Bildung erstellte der Profilkurs Wirtschaft in Klasse 7 einen Wettbewerbsbeitrag zum Thema „Nachbarn in Europa – Detmold und Europa“. Dabei beschäftigten sich die Schüler*innen mit Frankreich als europäischen Nachbarn Deutschlands und konzentrierten sich dabei vor allem auf die Zusammenarbeit, Partnerschaft und Kontakte zwischen unserer Region und Frankreich, aber insbesondere mit Detmolds Partnerstadt Saint-Omer.

Mit der Unterstützung von Martina Gurcke (zuständig für Stadtmarketing/Europa und internationale Zusammenarbeit bei der Stadt Detmold), welche aufgrund der Corona-Pandemie leider nicht persönlich in die Schule kommen konnte, den Schüler*innen aber mit einer Vielzahl von Informationen zu den zuvor entwickelten Leitfragen des Projekts behilflich war, bekamen die Schüler*innen einen differenzierten Einblick in die Beziehungen zwischen Detmold und der Partnerstadt Saint-Omer. Dabei standen eine Vielzahl von europäischen Begegnungen, welche in Detmold stattfinden (wie z.B. Schüler*innen- und Praktikant*innenaustausche, Vereinsbegegnungen, Europatage/-wochen, Europakonferenzen, Buürger*innenfahrten, Jugendbegegnungen und Verwaltungsaustausche), aber auch die Arbeit durch die „Deutsch-Französische Gesellschaft Detmold“ im thematischen Fokus. Die Teilnahme am Schülerwettbewerb stellte für die Schüler*innen eine spannende Abwechslung zum sonstigen Unterrichtsalltag dar und ermöglichte es ihnen, auf kreative Weise ihr Wissen im Hinblick auf Europa, die Europäische Union, aber ganz besonders die deutsch-französischen Beziehungen zwischen Detmold und Saint-Omer zu vertiefen. Dabei waren insbesondere der intensive Austausch sowie die vielseitige Zusammenarbeit unter den Partnerstädten neu für die Lerngruppe und wurden von ihnen als sehr positiv und gewinnbringend für beide Seiten beurteilt.