LCCI – die SG-Reporterinnen und -reporter berichten

Auch dieses Jahr haben wieder 13 Schülerinnen und Schüler das Business English-Zertifikat erhalten (Maria Pantou, Maria Bürkland, Sophie Ceyhun, Silas Durgut, Kimi Eickhoff, Joshua Eikel, Mona Rissiek, Fabienne Schröder, Antonia Goppelt, Kaja Hamaus, Melissa Kunkel, Jasmin Nastulla und Anita Reglin).

Das Business Englisch-Zertifikat von der Chamber of Commerce and Industry London (Londoner Industrie- und Handelskammer) kann in einem Projektkurs an unserer Schule freiwillig erworben werden. Dieser Kurs ist für besonders leistungsstarke Schüler:innen der Q1 gedacht. Er wird von Frau Adelt und Frau Schnoor betreut. Um dieses Zertifikat zu erhalten, muss eine mehrstündige Prüfung abgelegt werden, welche dann in London korrigiert wird (2.5 Stunden im schriftlichen Bereich, 30 Minuten im Bereich Hörverstehen und ein 20minütiger mündlicher Teil). Die Prüfung besteht aus drei Bestandteilen: Schreiben, Hören und Sprechen. Das Zertifikat wird später auch international anerkannt. Die Note setzt sich aus den Kriterien Projekt (50%), Präsentation (25%) und sonstige Mitarbeit (25%) zusammen.

In diesem Kurs wird eine eigene Geschäftsidee entwickelt und eine Firma „gegründet“. Dabei wird das Ganze natürlich in Englisch durchgeführt. Das Ziel ist es, einen Einblick in die Arbeitsweise eines Start-Up-Unternehmens zu bekommen und Englischkenntnisse sowie die Wirtschaftssprache zu verbessern und zu erweitern. Die 12 Schülerinnen und Schüler, die daran teilnehmen durften, wurden in vier Gruppen eingeteilt.

Die SG-Reporterinnen und -reporter konnten die Schülerin Maria Pantou interviewen, die erfolgreich den Business Englisch-Kurs bestanden hat. Sie erzählte uns, wie ihre Gruppe im Kurs gearbeitet hat:

Der erste Arbeitsschritt war, einen Businessplan für das Gruppen-Projekt auszuarbeiten. Ihre Gruppe entschied sich dafür, einen Kleiderverleih zu „gründen“. Diese Idee stellten sie dann Frau Adelt vor. Als zweites kam der Sprachpart und sie lernten, wie man sich zum Beispiel bewirbt. Maria fand den Business Englisch-Kurs toll und sie lernte Dinge, die weit über die Politik des Landes und die Umgangssprache hinausgingen. Ihr Fazit ist: „Dieser Kurs hilft dabei, das allgemeine Verständnis der englischen Sprache zu verbessern, aber kann auch für die berufliche Perspektive, z.B. für ein Medizinstudium, hilfreich sein.“

Svenja Dietzler