Kooperation der Europaschulen Stadtgymnasium und Gymnasium Barntrup auch offiziell besiegelt

Seit 2016 sind wir bekanntermaßen zertifizierte Europaschule; bereits seit 2011 trägt das Städtische Gymnasium Barntrup diesen Titel.
Europaschulen bieten ihren Schülerinnen und Schülern unter anderem im Unterricht eine vertiefte Auseinandersetzung mit europäischen Themen und auch mit Fremdsprachen.
Ein Baustein ist dabei der erweiterte Englischunterricht für alle unsere Schülerinnen und Schüler in Klasse 5 und 6. In diesem Rahmen führen wir bereits seit mehreren Jahren Vorlesewettbewerbe im Fach Englisch in der fünften Klasse durch. Die Kinder schulen ihre Aussprache, ihr Textverständnis und auch ihre Vortragekompetenz und können sich im Wettbewerb mit Mitschülerinnen und Mitschülern ausprobieren.
Seit 2019 können wir dies nun nicht nur schulintern durchführen, sondern gemeinsam mit dem Städtischen Gymnasium Barntrup hat Frau Kage, zuständig für Netzwerke mit anderen Europaschulen, einen regionalen Wettbewerb ins Leben gerufen, in dem sich die Klassensieger aus beiden Schulen in einer großen Veranstaltung messen. Abgerundet wird das Ganze durch die Besetzung der Jury mit Oberstufenschülerinnen und -schülern beider Schulen.

Diese Veranstaltung fest zu etablieren und sich auch sonst regelmäßig auszutauschen und zu unterstützen, das haben sich nun noch einmal beide Schulen explizit vorgenommen und per Netzwerkvereinbarung besiegelt.

Wir freuen uns auf weitere gute Zusammenarbeit mit der Europaschule Städtisches Gymnasium Barntrup!