Klassenfahrt 2019 der 6. Klassen nach Bremerhaven

Berichte einiger Schülerinnen und Schüler

Die Sechstklässler haben eine Klassenfahrt nach Bremerhaven gemacht. Wir hatten sehr viel Spaß bei der Klassenfahrt und sie war lustig. Unsere Jugendherberge war super. Draußen ist ein riesiger Vorgarten, wo man sehr gut Verstecken und Fangen spielen kann. Die Zimmer sind gemütlich und niedlich. Die Essens- und Tagungsräume waren sauber, wenn man nicht abends noch Dreck gemacht hat, denn geputzt wurde mittags. Das Essen war aber spitzenmäßig. Im Speckenbütteler Park, der in der Nähe unserer Jugendherberge liegt, findet man viele Informationen über Bäume und Pflanzen und Tiere. Wir haben eine Hafenrundfahrt gemacht, man hat da sehr viel rund um Bremerhaven erfahren. Wir haben sehr viele und große Schiffe gesehen. Wir haben uns auch das Auswandererhaus angeguckt. Es war besonders beeindruckend, dass man selbst in ein Schiff hineingehen konnte. Man konnte auch einen Test machen, ob man selbst als Einwanderer in die USA hätte einreisen dürfen oder nicht. Das Klimahaus war auch sehr spannend. Man kann dort verschiedene Sachen machen, z.B. der Weltreise von Axel Werner folgen, der diese Reise entlang des Längengrades 8° 34‘ Ost wirklich unternommen hat. Man kann auf dieser Reise viel lernen und sogar das Klima der Länder fühlen. Das Klimahaus hat außerdem eine schöne Dachterrasse, von wo aus man einen guten Blick über Bremerhaven hat. Die Innenstadt von Bremerhaven ist klein und süß, doch es gibt ausreichend kleine und große Läden, wo man etwas Schönes findet. Wir sind aber auch nach Bremen gefahren, da ist es viel größer als in Bremerhaven. Wir können euch sehr die Denkmäler und die Gassen im Schnoorviertel empfehlen, doch bevor ihr losgeht, wäre es sinnvoll, einen Stadtplan zu besorgen. In einer der Schnoorgassen solltet ihr das Weihnachtshaus besuchen, das zu jeder Jahreszeit offen ist.

Wir fanden die Klassenfahrt super und wir würden so etwas gerne noch einmal machen.

Simon Beutel und Jan Erik Carmincke

Hallo, ich bin Alyssa aus der Klasse 6a. Ich erzähle euch von meiner Klassenfahrt. Wir waren in Bremerhaven in einer Jugendherberge. Die Jugendherberge war sehr groß und da war ein kleiner Spielplatz, wo wir Spaß haben konnten. Als wir an der Jugendherberge angekommen waren, gingen wir in einen Park, da machten wir eine Rallye. Das machte viel Spaß. Als wir dann wieder in der Jugendherberge waren, hatten wir Freizeit. Dann gab es Abendbrot, es gab immer etwas Warmes mit Nachtisch. Nach dem Abendbrot hatten wir wieder Freizeit und um 21:30 Uhr war Bettruhe. Um 22 Uhr mussten wir spätestens schlafen. Unsere Klassenlehrerinnen standen immer im Flur und warteten bis keiner mehr wach war. Morgens weckten uns die Lehrerinnen mit einem Song. Um 7:30 Uhr hatten wir Frühstück, es gab Brötchen mit vielen Beilagen: Wurst, Käse, Marmelade, Nutella usw. Es gab immer Saft, Milch, Tee und Kakao. Mittags haben wir Lunchpakete gegessen. Nach dem Frühstück fuhren wir mit dem Bus in das deutsche Auswandererhaus. Das war sehr cool. Anschließend wollten wir eine Hafenrundfahrt machen, aber es war viel zu windig. Stattdessen gingen wir in den Zoo am Meer. Das war sehr schön.  Mein Lieblingstier waren die Pinguine. Im Laufe der Woche waren wir noch im Klimahaus und im Universum in Bremen. Da konnte man alles ausprobieren. Die Hafenrundfahrt haben wir dann noch an einem anderen Tag gemacht. Es war cool, alles mal vom Wasser aus zu sehen. Abends hat unsere Klasse im Dunkeln Verstecken und Fangen gespielt, das war sehr lustig. Seit der Klassenfahrt ist unsere Klasse mehr ein Team geworden.

Alyssa Federau

Ich fand unsere Klassenfahrt sehr schön, weil wir viel unternommen haben und auch genügend Freizeit hatten. Am ersten Tag sind wir ungefähr eine Stunde nach Ankunft in einen schönen Park gegangen. Am zweiten Tag sind wir zum Auswandererhaus gefahren, die Sachen, die man dort anhören und ansehen konnte, waren sehr spannend. Danach waren wir im Zoo. Das war echt toll, weil dort Tiere waren, die ich noch nie gesehen hatte. Am dritten Tag waren wir im Universum in Bremen. Das Universum war wundervoll, weil man viel selbst machen und erleben konnte. Am vierten Tag waren wir bei einer  Bootsfahrt, wo ein netter Herr uns sehr viel über Bremerhaven erzählt hat – in erster Linie natürlich über Boote und Autos). Wir waren außerdem im Klimahaus, was sehr informativ und fantastisch war. Am letzten Tag fuhren wir leider nach Hause.

Sophie Tonn