Klassenfahrt 2017 der 6. Klassen nach Glückstadt

Glückstadt ... ist eine Reise wert!

Wie jedes Jahr ging der sechste Jahrgang im September gemeinsam auf große Fahrt. Ziel war das kleine und beschauliche Glückstadt in Schleswig-Holstein direkt an der Elbe und in unmittelbarer Nähe zu Hamburg.

Eine neue, moderne Jugendherberge direkt am Hafen erfreute Kinder und Lehrer gleichermaßen. Von dort startete dann gleich am Ankunftstag eine Stadtführung für alle drei Klassen, auf der wir erfuhren, wie Glückstadt zu seinem Namen kam: Der Gründungsvater der Stadt wollte eine Stadt errichten, die größer als Hamburg werden sollte und rief aus: "Dat schall glücken und dat mutt glücken, und denn schall se ok Glückstadt heten!"

Auch wenn der Plan des Gründungsvaters nicht gelang, war die Nähe zu Hamburg nicht nur für die Glückstädter, sondern auch für uns eine gute Gelegenheit, den großen Hafen auf einer Barkassenfahrt zu entdecken und das Miniaturwunderland zu besichtigen. Eine Klasse wanderte zudem durch den alten Elbtunnel und genoss die Fahrt mit der 82 Meter langen, gebogenen Rolltreppe zur Plaza der Elbphilharmonie, von der in 37 Metern Höhe ein toller Panoramablick auf Hamburg möglich war. Die Luft der weiten Großstadt wehte uns daher auf dieser Fahrt ebenso um die Nase wie die Landluft von Elbe, Deich und Schafen: Während sich zwei Klassen auf eine erlebnisreiche Kanufahrt begaben, wanderte eine Klasse eine (lange!) Wegstrecke am Deich entlang und nahm regen Kontakt mit den dort frei laufenden Schafen auf.

Bezüglich der Abendgestaltung hatte – neben den üblichen Freizeiten auf dem Gelände – jede Klasse ihr eigenes Programm: Während eine Klasse den Roman „Und plötzlich war Frau Honig da" von Sabine Bohlmann las, absolvierte eine andere ein tägliches Quiz und eine weitere probte musikalisch für ihren nächsten Auftritt.

Nach vier abwechslungs- und erlebnisreichen Tagen brachte uns der Bus wieder sicher zurück nach Detmold und so können wir abschließend sagen: Glückstadt hat uns viel Glück gebracht!