Internationales Kochbuch der Schülerinnen und Schüler der internationalen Klasse

Am Stadtgymnasium besuchen Menschen aus vielen Nationen die Schule. Wir arbeiten hier gemeinsam, feiern, helfen uns – wir sind eine Gemeinschaft. Nun ist in der Ukraine Krieg. Wir als Schüler der Internationalen Klasse wissen was Krieg bedeutet und sind nach Deutschland gekommen, um hier in Frieden zu leben. Wir sind nun auch Schüler des Stadtgymnasiums.
Wir möchten versuchen Flüchtlingen, insbesondere aus der Ukraine zu helfen. Menschen müssen essen, zusammen essen bedeutet Gemeinschaft. Deswegen hatten wir die Idee, Kochbücher zu gestalten und zu verkaufen. Hierfür baten wir Schülerinnen und Schüler, uns Rezepte zu verraten, die ihnen gut schmecken und die zu Hause gekocht werden. Ob Gerichte mit Fleisch, vegetarisch oder mit Meeresfrüchten, süß oder herzhaft, sicher findet jeder etwas zum Probieren. Rezepte wurden abgeschrieben und teilweise ergänzt. Vieles haben wir ausprobiert und dann auch fotografiert. Alle Rezepte und Bilder stammen von Eltern, Schülerinnen und Schülern, von Lehrerinnen und Lehrern des Stadtgymnasiums.

Letztlich wurden 150 Bücher gedruckt und für den Preis von 9€ verkauft. Etwa die Hälfte des Preises kommt der Flüchtlingshilfe zugute. Insgesamt konnten wir über 1000€ einnehmen. Abzüglich der Kosten für den Druck konnten wir 400€ spenden. Es können noch einige Bücher erworben werden.

Clark, 2022