Finnlandaustausch 2018

Hei!

Wie in den vergangenen Jahren reiste auch dieses Jahr wieder eine kleine Schülergruppe mit 15 Schülern aus der 9. Klasse nach Finnland.

Mit Frau Rüsing und Frau Wiegelmann flogen wir am Freitag, den 14. September nach Helsinki und besichtigten bis Sonntag dort die Stadt. Danach ging es weiter nach Savonlinna zu unseren Austauschfamilien.

Aber nun der Reisebericht von Anfang an. In Helsinki zeigte uns eine enthusiastische Stadtführerin die Felsenkirche, den Senatsplatz und das Sibeliusdenkmal. Außerdem besichtigten wir im strömenden Regen die Festungsinsel Suomenlinna. Während der Bootsfahrt nach Suomenlinna konnte man gut das Riesenrad sehen, das direkt am Wasser liegt. Eine witzige Attraktion dieses Fahrgeschäfts war eine Saunagondel.

Am Sonntagmorgen ging es per Bus weiter auf die fünfstündige Fahrt nach Savonlinna. Eine Zwischenstation machten wir im Wissenschafts- und Mitmachmuseum Heureka.

Bei Ankunft in Savonlinna waren wir alle sehr aufgeregt, aber es war ein tolles Gefühl die Gesichter, die man nur von Bildern kannte, nun endlich persönlich zu sehen. Jeder wurde von seiner Gastfamilie abgeholt und es lag ein spannender Abend vor uns. Die ersten gingen sogar gleich mit der Familie (und Familienhund) in die Sauna.

Die folgenden Tage waren sehr abwechslungsreich. Wir begleiteten die finnischen Schüler morgens zur Schule und nahmen meist zwei Stunden am Unterricht teil. Schon ab 11 Uhr gab es ein kostenloses, warmes Mittagessen. An die vielen warmen (aber kleinen) Mahlzeiten, die die Finnen gern einnehmen, mussten wir uns erst einmal gewöhnen und an die Tatsache, dass in der Schule die Schuhe ausgezogen wurden.

Am Montag besuchten wir das Forstmuseum Lusto in der näheren Umgebung. Auf der Rückreise bestaunten wir noch die größte Holzkirche der Welt, die nur einem Umrechnungsfehler von Meter in Fuß ihre Superlative zu verdanken hat.

Dienstags ging es zu der Burg Olavinlinna und dem dazugehörigen Museum. Nach dem Tagesprogramm trafen wir uns noch in größeren Gruppen und picknickten zum Beispiel am See oder verabredeten uns in einem Cafe, um finnische Spezialitäten zu probieren. Bei Saft, Keksen und Schokolade wurden wir am Mittwochvormittag vom Bürgermeister empfangen und nachmittags wurde uns finnisches Baseball bzw. 'Pasäpallo' beigebracht, das uns sehr an Brennball mit Schläger erinnerte. Wir können immer noch nicht verstehen, warum sich die finnischen Schüler zur nächsten Base durchschummeln durften, aber es hat uns trotzdem sehr gefallen.

Glücklicherweise schien am Donnerstag die Sonne, als wir uns auf eine kräftezehrende Rudertour rund um die Burg Olavinlinna begaben. Obwohl unsere Paddel nicht immer im Gleichtakt ins Wasser stachen, hatten wir alle großen Spaß.

Und dann kam schon der Freitag, an dem wir eine Bootsfahrt mit einem historischen Dampfschiff unternahmen und im Anschluss zur Schule gingen, um Zimtschnecken (Pulla) zu backen. Diese wurden später beim Abschlussabend mit den Familien zu Pizza und Salaten gegessen. Dort kam auch großer Spaß auf, als die finnischen Schüler plötzlich einen traditionellen Tanz starteten. Da er leicht zu Erlernen war, machten im Handumdrehen alle mit. Später gingen wir noch mit unseren finnischen Gastgeschwistern in einer großen Gruppe auf eine Insel. Dort ließen wir zu Eminem am Lagerfeuer die großartige Woche Revue passieren.

Am folgenden Tag unternahm jeder etwas mit seiner Gastfamilie, ob Bowlen, Saunieren, Essen gehen oder Nordlichter anschauen. Wir erlebten alle viele schöne Dinge und sammelten neben vielen Bildern und Erinnerungen vor allem großartige Freundschaften.

Umso trauriger waren alle, als wir uns am Sonntagmorgen verabschieden mussten. Nach einer spannenden Rückreise waren wir aber dennoch froh, Sonntag Nacht voller Eindrücke und wohlbehalten wieder in Detmold angekommen zu sein.

Wir bedanken uns für eine wundervolle Woche und freuen uns auf den Gegenbesuch im März 2019.

Kiitos!