Finnlandaustausch 2017

Auch in diesem Jahr fand der alljährliche Finnlandaustausch in unsere Partnerstadt Savonlinna statt. 17 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 und zwei Lehrerinnen (Frau Brinkmann und Frau Pagnotta) konnten von dem 15. bis 23. September Einblick in das finnische Schulsystem sowie in die finnische Kultur erhalten.

Bevor die Schülerinnen und Schüler jedoch ihre Gastfamilien kennenlernten, erkundeten sie 1½ Tage Helsinki. Eine Felsenkirche, der Senatsplatz, das Sibeliusdenkmal und die Festungsinsel Suomenlinna konnten bei größtenteils sonnigem Wetter besichtigt werden. Mit einem Zwischenstopp im Wissenschaftsmuseum Heureka ging es dann mit aufgeregten Schülerinnen und Schülern am dritten Tag nach Savonlinna.

Bei meist trockenem aber schon recht kaltem Wetter verflog der Austausch mit einem facettenreichen Programm. Die Woche begann am Montag mit einer Besichtigung der Burg Olavinlinna und am Dienstag mit einer Führung durch das Holzmuseum Lusto sowie einem Besuch der größten Holzkirche der Welt in Kerimäki. Am Mittwoch wurden wir von dem Bürgermeister herzlich willkommen geheißen. Außerdem lernten die Schülerinnen und Schüler „Finnisches Baseball“, wobei sie nach anfänglichen Verständnisschwierigkeiten sehr viel Spaß hatten. Der Donnerstag gestaltete sich (auch) sehr sportlich: Wir umruderten die Stadt Savonlinna mit Ruderboten aus Holz. Dabei waren eine gute Absprache und viel Ausdauer notwendig. Am Freitag endete die Woche mit einem gemeinsamen Backen von „pulla“ (Zimtschnecken). An dem letzten Abend tanzten die finnischen und deutschen Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrerinnen und Lehrer gemeinsam Lied- und Traditionstänze. Die gute Stimmung am Abend rundete die gelungene Woche sehr gut ab.

Die Schülerinnen und Schüler freuen sich ihre Austauschpartner im März 2018 bei dem Gegenbesuch wieder zu sehen und ihnen Detmold zu zeigen.