Finnlandaustausch 2016

Seit Jahren ist der Austausch des Stadtgymnasiums mit der Talvisalon Koulu in der Partnerstadt Savonlinna/Finnland Tradition. Wie auch in den letzten Jahren fand er zu Beginn des Schuljahres vom 02. bis 11. September 2016 statt.

Eine ausgewählte Gruppe von insgesamt 10 Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 9 machten sich zunächst Richtung Helsinki auf, um für drei Tage die Hauptstadt zu erkunden. Die geführte Stadtbesichtigung und der Besuch der als UNESCO-Weltkulturerbe eingetragenen Insel Suomenlinna ließen auch noch etwas Freizeit, bevor es - natürlich verbunden mit einem Zwischenstopp im Wissenschaftsmuseum Heureka - nach Savonlinna zu den Gastfamilien ging, die schon ungeduldig an der Schule warteten.

Bei meist sonnigem und trockenem Wetter machte das zusammengestellte Programm außerhalb der Unterrichtszeit allen Freude. Zunächst wurden die deutschen Schülerinnen und Schüler zusammen mit den begleitenden Lehrerinnen Frau Pagnotta und Frau Rosa vom Bürgermeister herzlich willkommen geheißen. Weitere Highlights waren die Besichtigung der Burg Olavinlinna, ein Besuch der größten Holzkirche der Welt in Kerimäki und eine Führung durch das Holzmuseum Lusto. Aber auch finnisches Baseball und das gemeinsame Backen von "Pulla" fehlten nicht. Abgerundet wurde das Programm durch eine Bootsfahrt auf dem Saimaa-See bei strahlendem Sonnenschein.

Insgesamt konnten sich alle für die schöne Zeit in Savonlinna bedanken. Kiitos!

Der Gegenbesuch der Finnen im April 2017 wird freudig erwartet, um den finnischen Schülerinnen und Schülern Detmold zeigen zu können.