Fahrt in die Europahauptstadt Straßburg 2018

40 Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen fuhren vom 14. Mai bis zum 17. Mai nach Straßburg in Frankreich. Dort besuchten sie beispielsweise das Europaparlament sowie die Kathedrale, von deren Aussichtsplattform man einen wunderschönen Blick auf die Stadt und das Umland hat. Auf einer Fahrt ins Elsass wurden unter anderem die in den Vogesen gelegene Haut-Koenigsbourg sowie das größte Freilichtmuseum Frankreichs erkundet. Damit auch die französische Sprache nicht zu kurz kommt, erledigten die Schülerinnen und Schüler kleine Sprechaufträge, durch die sie in Kontakt mit Franzosen kamen, etwa durch ein Einkaufsgespräch auf dem Markt. So wie Lea und Marret ging es den meisten Siebtklässlern: Lea: „Ich fand die Straßburg-Fahrt sehr gut, weil wir viel unternommen und Neues gelernt haben. Besonders schön fand ich, dass wir ein gutes Miteinander hatten und dass wir viel mit den Schülerinnen und Schülern aus den anderen Klassen gemacht haben.“ Marret: „Ich fand die Straßburgfahrt sehr gut, weil wir viel besichtigen duften. Außerdem konnten wir uns mit Franzosen unterhalten. Unsere Lehrer haben ein sehr schönes Programm zusammengestellt.“