EYP 2022 – Detmold in Europa, Europa in Detmold

Nachdem das SG bereits viele Jahre mit Delegationen an regionalen und nationalen Auswahlprozessen des Europäischen Jugendparlament teilgenommen hatte, war es dieses Frühjahr endlich soweit: Das SG fungierte erstmals als Gastschule für einen der regionalen Auswahlprozesse des Jahres 2022. Vom 21. bis zum 24. April kamen mehr als 150 engagierte Jugendliche aus ganz Deutschland und Europa in Detmold zusammen, um eine gemeinsame und langfristige Vision für die Entwicklung solcher eher ländlichen Gebiete in Europa zu diskutieren. In den Klassenräumen und der Aula des SG lernten die Europäer:innen gleichermaßen interessierte Peers kennen, diskutierten gemeinsam über europäische Lösungen für bestehende Herausforderungen, sprachen Englisch miteinander und hatten insgesamt viel Spaß. Lesen Sie auch hier die Ankündigung der Stadt Detmold.

In der Jugendherberge Detmold untergebracht, spazierten die Jugendlichen jeden Morgen in das Gymnasium und arbeiteten in sogenannten Komitees, Kleingruppen, die sich spezifisch mit einem Aspekt des Oberthemas der Sitzung beschäftigen. Neben vielen Kennenlernspielen und aktiven Pausen präsentierten die Schüler:innen abends auf beeindruckende Weise ihre Talente auf der Bühne der Aula: von Klavierspiel über Gesang bis hin zu Comedy war alles dabei. Highlight der Veranstaltung war sicherlich die abschließende Vollversammlung, die bei bestem Frühlingswetter in der eindrucksvollen Umgebung der Detmolder Stadthalle und in angemessener Garderobe stattfand. Die Teilnehmer:innen stellten hier die Ergebnisse ihrer Komiteearbeit vor, diskutierten die Entwürfe kritisch und stimmten schlussendlich für oder gegen diese ab.

Das Stadtgymnasium ist stolz darauf, so ein aktiver Teil einer weiteren erfolgreichen Sitzung des Europäischen Jugendparlaments gewesen zu sein und dankt besonders auch den EF- und Q1- Schülerinnen der diesjährigen Detmolder Delegation: Pauline Astler, Line Wöstenfeld, Paula Helms, Marla Führing, Henrike Meier und Lina Stolle.

Kage, 2022

Auch die LZ berichtete in der Ausgabe vom 23./24.04.2022 über die Ausrichtung des EYP in Detmold am SG.

Darüber hinaus drehte das Media Team der regionalen Sitzung ein fantastisches Willkommensvideo, das zu Beginn der Vollversammlung gezeigt wurde:

Urheber: Europäisches Jugendparlament in Deutschland e.V.