Exkursion der Politikkurse der 9. Klassen zu Weidmüller

Wie genau funktionieren eigentlich Unternehmen? Wie sind sie aufgebaut? Was für Abteilungen und Bereiche gibt es? Welche verschiedenen Berufe arbeiten zusammen, um gemeinsam etwas entstehen zu lassen?
Gut, dass wir am Stadtgymnasium den Hauptstandort der Weidmüller Interface GmbH & Co. KG sozusagen direkt vor der Haustür haben und solche Inhalte deshalb nicht (nur) theoretisch vermitteln müssen. Im Rahmen der umfassenden Kooperation zwischen Weidmüller und dem Stadtgymnasium konnten wir nun genau diese Fragen klären. Bei einer Exkursion lernten die Politikkurse des 9. Jahrgangs mit ihren Politiklehrern und –lehrerinnen Herrn Brockmann, Herrn Schüte, Frau Schubert und Frau Schnoor das erfolgreiche Detmolder Unternehmen näher kennen. In einem eintägigen Workshop vermittelten die Leiterin der Ausbildung bei Weidmüller, Frau Kehl, und ihr Team uns den Aufbau und die Aufgaben der verschiedenen Abteilungen.
Im modernen Ambiente der Weidmüller-Akademie wurden wir zunächst selbst aktiv beim Puzzeln der verschiedenen Bereiche und ihrer Aufgaben und waren über die Unterstützung der Auszubildenden sehr froh, als es galt, zu definieren, was eigentlich das Controlling oder das Produktmanagement genau machen oder an welcher Stelle im Fertigungsprozess die Supply Chain relevant wird.

Anschließend stellten Vertreter aus den verschiedenen Bereichen sich und ihr Arbeitsgebiet vor und verdeutlichten, wie vernetzt die einzelnen Abteilungen arbeiten. Außerdem wurde so erneut deutlich, wie viele verschiedene Berufe es in einem Unternehmen in dieser Größe gibt. Die LehrerInnen freuten sich, auch bekannte Gesichter in Form von ehemaligen Abiturienten wiederzusehen, die nun bei Weimüller ihre Karriere fortsetzen!

Beim abschließenden Rundgang konnten wir unseren Eindruck vom Unternehmen noch vertiefen.

Wir bedanken uns bei Frau Kehl und der Firma Weidmüller für die gewinnbringende und eindrucksvolle Zeit!