Europa macht Schule 2020 – Eine Entdeckungsreise nach Jordanien

Auch im Schuljahr 2019/2020 nahm der Kurs Politik bilingual des Jahrgangs 9 erneut am Projekt „Europa macht Schule“ in Zusammenarbeit mit der Universität Bielefeld teil. Wie schon im vergangenen Jahr begaben sich die SchülerInnen auch dieses Mal wieder auf eine Entdeckungsreise ins außereuropäische Ausland, um mehr über das Land Jordanien zu erfahren.

Die jordanische Austauschstudentin Bushra Tarawneh ermöglichte den SchülerInnen im Rahmen ihres Projektes einen vielfältigen Einblick in die politischen, gesellschaftlichen und kulturellen Gegebenheiten ihres Heimatlandes. Dabei nutzte sie Fotos, Videos und Mitbringsel aus ihrer Heimat, um der Lerngruppe die vielfältige Gestalt Jordaniens zwischen Tradition und Moderne näherzubringen. So bekamen die SchülerInnen einen tiefgründigen Einblick in ein ihnen bisher nahezu unbekanntes Land.

Gemeinsam mit den SchülerInnen entwickelte Bushra Tarawneh die Projektidee einen gemeinsamen Reiseführer für Jordanien zu entwickeln, welcher sich insbesondere an junge europäische Reisende richten soll. So bearbeiteten die SchülerInnen die verschiedenen Themenbereiche des Reiseführers mit der Unterstützung der Austauschstudentin und lernten somit viel über die Geschichte, Traditionen, Religion, die Königsfamilie, Sehenswürdigkeiten, Freizeitaktivitäten sowie traditionelles Essen und Trinken.

Im Rahmen der Abschlussfeier des Projekts am 14.02.2020, zu welcher die SchülerInnen von Herrn Brockmann und Herrn Schüte begleitet wurden, stellten die Lerngruppe ihren Reiseführer den weiteren Projektgruppen an der Universität Bielefeld vor. Die SchülerInnen des Kurses Politik bilingual zeigten dabei Engagement, große Eigeninitiative und bewiesen auch den nötigen Mut, ihr Projekt vor einer größeren Zuschauergruppe vorzustellen.

Wir bedanken uns bei Bushra Tarawneh und dem EmS-Organisationsteam von der Universität Bielefeld für das interessante Projekt!