Europa macht Schule 2016

Auch in diesem Jahr nahm die bilinguale Klasse 9s im Rahmen des englischsprachigen Politikunterrichts bei Frau Schnoor am Projekt „Europa macht Schule“ (EMS) teil. In Kooperation mit der Universität Bielefeld besuchte Anastasia Volkova, eine russische Gaststudentin aus St. Petersburg, wiederholt den Politikunterricht der 9s, um zum einen den Schülerinnen und Schülern in einer eindrucksvollen Präsentation ihr Heimatland näher zu bringen. [EMS_Bericht_Luzie Kage_2 Bild 2]

Darüber hinaus stellten ihre Besuche aber auch den Ausgangspunkt für die Arbeit an dem Thema Globalisierung dar, dem sich die Klasse u.a. mittels verschiedener Filme, Rollenspiele und einer Debatte näherte, zu denen Anastasia Volkova wichtige Beiträge aus ihrem VWL-Studium lieferte.

Schließlich setzten sich die Schülerinnen und Schüler auf der Grundlage der erworbenen Kenntnisse mit der fiktiven Frage auseinander, was passiert, wenn ein großes Unternehmen wie z.B. Shell in unserem Ort eine Fabrik bauen würde. Um dies anschaulich umzusetzen, plante die Klasse dabei selbständig eine Filmhandlung und setzte diese dann äußerst kreativ um.

Diesen englischsprachigen Film und ihre sonstigen Ergebnisse präsentiert die Klasse am 19.2.2016 im Rahmen der diesjährigen EMS-Abschlussveranstaltung an der Universität Bielefeld.