Englisch Vorlesewettbewerb 2021

Zum Ende des Schuljahres gab es für die 5ten Klassen noch ein absolutes Highlight – die English Reading Competition! Nachdem in den Wochen zuvor  im Englischunterricht bei Herrn Werner (5a), Herrn Schmoranz (5b) und Frau Kage (5c) im klasseninternen Vorentscheid die Teilnehmer ermittelt wurden, traten Leila Hölscher (5a), Rudolf Lents (5a), Wiaam Ahmed(5b), Sofia Aust (5b), Nina Brandt (5c) und Luca Tracht (5c) am 01.07.2021 zum Englisch Vorlesewettbewerb in der Aula an.

Die Teilnehmer bekamen dabei  aufeinanderfolgende Abschnitte aus einer unbekannten Geschichte zugelost, die nacheinander vorgetragen wurden. Dabei fieberten die Mitschüler in der vollbesetzten Aula gebannt mit und feuerten ihre Klassenvertreter enthusiastisch an. Schon während der Lesevorträge wurde klar, dass die fünfköpfige Jury, bestehend aus Q1 Englisch-LK Schülern, eine schwere Aufgabe in der Ermittlung der Gewinner vor sich hatte, da alle sechs Teilnehmer ihr ganzes Können in Bezug auf Aussprache, Intonation und Lesetechnik zeigten.

Nach intensiver Beratung wurde schließlich Rudolf Lents aus der 5a zum verdienten Sieger des Englisch Vorlesewettbewerbs gekürt. Leila Hölscher landete auf dem zweiten Platz. Alle Teilnehmer freuten sich im Anschluss über tolle Preise und ein wunderbares Event zum Abschluss des Schuljahres. Leider kann der schulübergreifende Wettbewerb mit dem Gymnasium aus Barntrup in diesem Jahr nicht stattfinden. Nichtsdestotrotz zeigte sich, dass der Vorlesewettbewerb für alle Schülerinnen und Schüler in allen Klassen eine motivierende und tolle Erfahrung ist.

O.Werner