Englandfahrt 2022

Nach einer langen Corona-Pause fand in diesem Schuljahr wieder die England-Fahrt der neunten Stufe des Stadtgymnasiums statt. Dies ist ein Angebot für interessierte Schüler:innen, die ihre Englisch- Sprachkenntnisse und Gruppengemeinschaft stärken wollen! In der Regel dauert die Fahrt 5 Tage.
Für 30 Schüler:innen war es dann am 29.08.22 soweit! Um 6:45 Uhr war das Treffen angesagt. Das Gepäck wurde eingeladen, der Reisepass griffbereit gehalten und los ging’s, Richtung Calais (Frankreich)! Von dort aus haben die Schüler:innen die Fähre nach Dover genommen.
Nach der Ankunft in Dover sind sie zum Falaise Car Park in Hastings gefahren (Ankunft 22 Uhr). Von dort aus sind sie von ihren Gastfamilien begrüßt worden. In den Gastfamilien ist man zu zweit, dritt oder zu viert. Am nächsten Tag (9:00 Uhr) gab es eine zweistündige, deutschsprachige Stadtführung durch Hastings. Später wurde die Castle Hill Road besichtigt, auch bekannt als Hastings Castle & 1066 Story. Und am Nachmittag gab es noch viel mehr Spaß, denn dann gab es eine Tee- Zeremonie im britischen Tee-Museum und die Schüler:innen durften daran teilnehmen. Die Zeremonie dauerte 90 Minuten.
Am Mittwoch (31.08.22) fuhren die Schüler:innen nach Brighton. In Brighton wurde das Herstmonceux Castle besichtigt. Für den restlichen Tag gab es dann mehr Freizeit. Einen Tag später gab es einen weiteren Ausflug. Und diesmal nicht in Hastings oder Brighton, sondern in Canterbury. Dort wurde eine “historic river tour´´ gemacht. Am 2.09.22 traten die Schüler:innen ihren Heimweg an. Die Reise dauerte 15 Stunden und sie kamen am Stadtgymnasium um 21:30 Uhr an.Vielen Dank an Frau Rosa und Herrn Meßling für diese tolle Fahrt und dass so ein schönes Erlebnis überhaupt wieder möglich gemacht wurde!

Lilyan Abbass (9c)