Englandfahrt 2019
Vom 9.9.19 bis zum 13.9.19 fand die Englandfahrt der Stufe 9 nach London statt.
Montag 9.9: Wir trafen uns um 14:45 Uhr an der Schule, um mit dem Bus zum Dortmunder Flughafen zu fahren. Von dort aus flogen wir eine Stunde und zwanzig Minuten mit easy Jet nach London/Luton. Dort angekommen ging es mit der Bahn nach St. Pancras und weiter mit der U-Bahn zur Jugendherberge Palmers Lodge Hillspring, wo wir um 22:00 Uhr ankamen. Wir bekamen eine Travelcard für London, mit der wir unbegrenzt U-Bahn und Bus fahren konnten.
Dienstag 10.9: Nach dem Frühstück sind wir um 9:00 Uhr aufgebrochen und sind mit der U-Bahn in die Londoner Innenstadt gefahren. Dort hatten wir am berühmten Piccadilly Circus etwas Freizeit und konnten uns in den Geschäften ein wenig umsehen. Anschließend haben wir mit dem Hop-on/ Hop-off Bus die "Original Tour " gemacht. Unterwegs ging es an vielen Sehenswürdigkeiten, wie dem Buckingham Palace, dem Hyde Park, dem Big Ben und dem London Eye vorbei. Wir fuhren sogar über die Tower Bridge. Dieses war ein besonderes Erlebnis. Nachmittags ging es zum Covent Garden. Dort gab es in den Markthallen verschiedene Basare und Läden, in denen wir unsere ersten Souvenirs kaufen konnten. Abends ging es mit der U-Bahn zurück zur Jugendherberge und nach einer kurzen Besprechung mit den Lehrern gab es Abendessen. Wir konnten jeden Abend zwischen einem vegetarischen und einem Fleischgericht wählen.
Mittwoch 11.9:
Um 8 Uhr wurde wieder gefrühstückt und um 9:00 sind wir mit der U-Bahn zum Westminster Pier gefahren. Von dort haben wir eine Schifffahrt auf der Themse gemacht. Es war sehr interessant, London einmal vom Wasser aus zu sehen. Die Fahrt endete am Tower of London, den wir anschließend besichtigten. Im Tower, dem ehemaligen Gefängnis von London, konnte man die Kronjuwelen der Queen bewundern. Anschließend hatten wir Freizeit und haben uns ein wenig auf dem Gelände rund um den Tower umgesehen. Viele von uns haben die Möglichkeit genutzt, sich Fish and Chips, die "Spezialität "Englands, zu kaufen. Nach der Mittagspause ging es dann mit der U-Bahn weiter zum London Eye. Die Fahrt mit dem 135 Metern hohen Riesenrad dauerte eine halbe Stunde und gefiel uns allen sehr gut. Von oben hatte man eine wunderschöne Aussicht auf London, die wir alle gemeinsam aus einer Gondel bewundern konnten. Nachdem wir wieder festen Boden unter den Füßen hatten sind wir zum British Museum gefahren. Dort konnte man sich ägyptische Mumien oder den Stein von Rosetta anschauen. Dieser wurde früher genutzt, um Hieroglyphen zu entschlüsseln. Abends ging es dann wieder mit der U-Bahn zur Jugendherberge und nach der Besprechung gab es Abendessen.
Donnerstag 12.9:
Um 8 Uhr wurde wie immer gefrühstückt und um 8:45 Uhr sind wir mit der Underground in die Innenstadt gefahren. Um 9:30 Uhr kamen wir am Shakespeare's Globe Theater an und nahmen an einer Führung teil. Dort wurden früher Shakespeares Stücke aufgeführt. Es war sehr spannend zu erfahren, wie früher ein Theater aufgebaut war. Nach der Führung durften wir uns noch einmal alles selbst ansehen.
Anschließend gingen wir über die Fußgängerbrücke "Millennium Bridge" zur St. Pauls Cathedral. Dort gab es einen großen Platz mit Hängematten, einem riesigen Brettspiel und sogar Tischtennisplatten. Viele von uns haben die Möglichkeit genutzt, Dame oder Tischtennis zu spielen. Nachmittags sind wir mit der U-Bahn zum Fußballstadion des FC Arsenal London gefahren. Dieser Verein wurde 1886 gegründet und zählt zu den erfolgreichsten englischen Fußballvereinen.
Wir konnten selbständig mit einem Audioguide das Stadion besichtigen und bekamen einen Einblick in die verschiedenen Räume, zum Beispiel den Interviewraum und die Kabinen. Zuletzt konnten wir uns Souvenirs im Arsenal Shop kaufen. Den Rest des Tages hatten wir Freizeit und konnten uns rund um den Picadilly Circus und der Oxford Street aufhalten. Viele haben den M&Ms oder Lego Shop besucht, da diese in London sehr bekannt sind. Circa um 19 Uhr kamen wir wieder in der Jugendherberge an und nach der Besprechung gab es Abendessen.
Freitag 13.09:
Nach dem Frühstück und Koffer packen ging es das letzte Mal mit der U-Bahn zum Bahnhof St. Pancras. Dort konnten wir uns entweder in den verschiedenen Geschäften am Bahnhof aufhalten oder zum bekannten Gleis 9 3/4 aus Harry Potter gehen. Einige von uns haben natürlich die Möglichkeit ergriffen, um mit einem Zauberstab und einem Schal die berühmte Szene aus Harry Potter nachzustellen. Danach ging es mit dem Bus zum Flughafen Luton. Der Rückflug war um 14:15 Uhr und um 16:35 Uhr sind wir wieder in Dortmund gelandet. Dort wartete schon unser Reisebus. Nach der 2 stündigen Busfahrt kamen wir um 19:00 Uhr wieder am Stadtgymnasium an und wurden von unseren Familien empfangen.
Es war für uns alle eine sehr interessante Woche in London mit sehr vielen schönen Eindrücken und Erinnerungen.
Ein großes Dankeschön an Frau Thiemann und Herrn Werner für die tolle Begleitung in dieser Woche.
Sophie Schiller und Anna-Lena Jäger, Klasse 9n