Englandfahrt 2015

Zu Beginn des Schuljahres fand unsere alljährliche klassenübergreifende Studienfahrt mit 30 Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 9 nach London statt. Die Jugendlichen wurden in netten Gastfamilien in Gruppen zu zwei bis vier Personen untergebracht. Das Programm umfasste drei Tage Sightseeing in London und auf der Rückfahrt eine Besichtigung der historischen Stadt Canterbury.

Am frühen Montagmorgen um 7 Uhr begann die Busfahrt Richtung Calais über die Niederlande und Belgien. Am Hafen in Calais erwartete uns ein Bild, das uns aus den Zeitungsmeldungen bereits bekannt war: eine große Zeltstadt, Umzäunungen mit Stacheldraht, insbesondere als Abgrenzung zum Eurotunnel. Wir wurden Zeugen, wie einige verzweifelte Flüchtlinge versuchten, über die hohen Zäune zu klettern mit dem Risiko, verletzt zu werden. Für die Zollbeamten hingegen war es ein gewohntes Bild. Durch die verschärften Bus- und Grenzkontrollen konnten wir erst mit einer späteren Fähre nach Dover übersetzen. Am Zielort Croydon (Vorort von London) wurden die Schülerinnen und Schüler am Abend von ihren Gastfamilien empfangen.

Am nächsten Tag lernten die Schüler London auf einer Stadtrundfahrt mit einem muttersprachlichen Guide kennen und konnten den Wachwechsel am Buckingham Palace hautnah miterleben. Es blieb etwas Zeit, die Shoppingmeile auf der Oxford Street / Regent Street kennen zu lernen, was einige Schülerinnen und Schüler auch ausgiebig nutzten. Als Highlight für diesen Tag stand eine Führung im Broadcasting House der BBC am nahegelegen Portland Place auf dem Programm. Es war schon beeindruckend zu sehen und zu erleben, wie die Arbeit am Newsdesk und im Livestudio der BBC abläuft. Unter fachkundiger Leitung konnten die Schülerinnen und Schüler Nachrichten, eine Wettervorhersage und ein Hörspiel produzieren.

Am Mittwoch erhielten wir durch eine Führung im Shakespeare‘s Globe Theatre einen Eindruck vom Leben in England zur Zeit Elisabeths I. Dort konnten wir eine Probe zu einem aktuellen Theaterstück live miterleben. Auf der Fahrt zum nächsten Ziel, dem Science Museum, konnten die Schüler die Londoner U-Bahn kennen lernen. Der angekündigte Streik der U-Bahn-Bediensteten wurde glücklicherweise abgesagt. Das Science Museum war wegen der Ferienzeit in England so voll, dass die interaktiven Experimente nicht angemessen durchgeführt werden konnten. Von Londons Westen in Knightsbridge ging es nach Greenwich in den Osten Londons, um den Nullmeridian und das historische Frachtsegelschiff (Clipper) Cutty Sark zu besuchen. Nach diesem verregneten Tag konnten wir in Greenwich vom Royal Observatory aus die beeindruckende Skyline von London bei Sonnenschein genießen.

Der Donnerstag war für einen Besuch im British Museum vorgesehen. Besonders interessant waren der Stein von Rosette, mit dessen Hilfe die Hieroglyphen entziffert werden konnten, und die Mumiensammlung. Zu den bekannten Markthallen in Covent Garden gelangten wir zu Fuß. Die Markthallen werden mittlerweile für kleine Geschäfte, Restaurant und Marktstände mit besonderen Souvenirs genutzt. Sowohl hier als auch am Leicester Square, den wir auf dem Rückweg zum Bus besuchten, erwarteten uns verschiedene Straßenkünstler (buskers) mit Breakdance, Zaubereien und Gesang.

Die Rückreise am Freitag führte uns nach Canterbury, wo wir Vieles über die Geschichte der Stadt und der berühmten Kathedrale erfuhren. Im Museum Canterbury Tales folgten wir auf den Spuren Geoffrey Chaucers einer Pilgergruppe zu Thomas Beckets Grab in der Canterbury Cathedral. Der Abendgottesdienst in der Kathedrale von Canterbury, der sog. Evensong, bildete den besinnlichen Abschluss unserer Englandfahrt.

Insgesamt hat die Fahrt mit dem abwechslungsreichen Programm allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie dem Leitungsteam sehr gut gefallen. Das lag nicht zuletzt auch an den netten und absolut zuverlässigen Schülerinnen und Schülern. England macht Spaß…

Raphaela Freitag und Susanne Löffler