Ein Tag beim WDR

Wie können wir interessante Artikel schreiben? Und wie können wir auf uns aufmerksam machen? Diese und andere Fragen beschäftigen uns bei der Schülerzeitung immer mal wieder. Daher beschlossen wir, dass wir einen Einblick in den professionellen Journalismus benötigen. Und so plante „SG News“ eine Exkursion zum WDR-Studio in Bielefeld. Eine Woche vor unserem Ausflug hatten wir ein kurzes Zoom-Meeting mit dem Redakteur Noah Brümmelhorst vom WDR, um unsere Interessengebiete für den Besuch abzuklären. Am Donnerstagmorgen, 2. Mai 2024, trafen wir uns also alle um ca. 8:20 Uhr am Detmolder Bahnhof und nahmen den Zug nach Bielefeld. Eine Direktverbindung gab es nicht, deshalb sind wir noch umgestiegen in die S-Bahn, um zu dem Studio zu gelangen. Dort angekommen wurden wir ganz herzlich von unserem nun bekannten Herrn Brümmelhorst in Empfang genommen, der uns anbot, ihn einfach Noah zu nennen.

Noah erklärte uns zuerst, was der öffentlich-rechtliche Rundfunk ist und welche Rolle der WDR spielt. Wichtig hierbei ist, dass Journalismus unabhängig und demokratisch ist. Danach ging Noah mit uns auf eine Tour durch das Gebäude des WDRs, welches eine alte Villa ist.

Unsere erste Station war die Redaktion, wo alles koordiniert wird. Danach wechselten wir in das Radiostudio, dort waren wir live dabei, als die Lokal-Nachrichten aus Bielefeld für WDR 2 gesendet wurden. Auf die Frage „Und wenn einer von uns husten muss?“ antwortete Noah: „Dann hört man das eben.“ Aber zum Glück war das nicht der Fall.

Weiter ging es zu dem Bildschnitt, wo mehrere Leute daran gearbeitet haben, einen sogenannten Sendungsbeitrag für die „Lokalzeit“ vorzubereiten und zu schneiden. Uns wurde der Unterschied zwischen einem freien Journalisten und einem fest angestellten Redakteur erklärt. Die Anzahl der freien Journalisten ist wohl deutlich höher als die der festangestellten. Dann ging es weiter ins Tonstudio, wo wir mitbekamen, wie der Journalist den Text für den Beitrag gesprochen hat. Es ging um ein Lernspiel, was von der Universität Bielefeld entwickelt wurde, um Schülerinnen und Schülern beim Lernen vor Klausuren oder Tests zu helfen. Diese Tonspur wurde dann hinterher über den Beitrag gelegt und angepasst. Manchmal muss man den Text auch mehrmals einsprechen, um sicher zu gehen, dass alles zeitlich perfekt aufeinanderpasst.

Außerdem wurden wir in das Fernsehstudio der Lokalzeit geführt, die nämlich vom Standort Bielefeld aus gefilmt und ins Fernsehen ausgestrahlt wird. Es gibt dort mehrere Kameras und Bildschirme, unter anderem auch die Teleprompter, wo der zu sprechende Text gezeigt wird, sodass die Moderatoren ihn direkt ablesen können. Der Besuch im Fernsehstudio war definitiv unser Highlight! Natürlich probierten wir auch selbst, wie es ist, hinter der Kamera zu stehen und eine Sendung aufzunehmen. Während George sein Moderationstalent entdeckte, schauten wir ihm dabei im Produktionsraum zu.

Wir durften bei vielem hautnah dabei sein, z.B. auch, als Noah hinterher noch eine Mitarbeiterkonferenz hatte: Das hat uns als Schülerinnen und Schüler einen guten Blick hinter die Kulissen verschafft.
Insgesamt war es ein sehr erfahrungsreicher und interessanter Tag, mit einem leckeren Abschluss bei McDonald‘s.

Finja Feltes und Elene Goginava, 5b
Tom Morgenroth, 6a