Ein Baum fürs SG

das besondere Geschenk des Instituto Cervantes

Das Instituto Cervantes Bremen hat unserer Schule einen Baum als Dank für die Zusammenarbeit geschenkt, trotzdem werden Sie, auch wenn Sie suchen, keinen neuen Baum auf dem Grundstück des Stadtgymnasiums finden, dafür aber über diesen Link mit dem Code 275909.
Wie geht das? Das Instituto Cervantes Bremen hat in unserem Namen einen Baum im Amazonas gepflanzt! Er befindet sich in Kolumbien in der Gemeinde Tayazu. Noch genauer bei den Koordinaten N 1°7`31.80``, W 70°5`16.29`` und über die Website oder die App „Saving the Amazon“ lässt sich der Baum drei Jahre lang über Fotos verfolgen.

Wie vielen wahrscheinlich bewusst ist, werden in Regionen wie diesen oft große Flächen Wald illegal oder legal gerodet. Um dieses wichtige Ökosystem wieder aufzubauen, hat es sich die Organisation „Saving the Amazon“ zur Aufgabe gemacht, neue Bäume zu pflanzen. Es sollen einige Gebiete mit der Hilfe von lokalen indigenen Communities aufgeforstet werden. Die Bäume können dann personalisiert gekauft und verschenkt werden. In unserem Fall wurde ein Pataba Baum durch die Hilfe der indigenen Gemeinde der Tayazu gepflanzt. Insgesamt hat diese Aktion eine positive Auswirkung auf die Natur und die Arbeit der Menschen dort. Und auch auf das Klima insgesamt, auch wenn der eine Baum, der dem Stadtgymnasium zugeschrieben wird, keinen großen Einfluss hat und es nur funktioniert, wenn nicht wieder gerodet wird.
Es macht natürlich trotzdem Spaß, den Baum über die Fotos, die man regelmäßig auf der Website sehen kann, zu beobachten und mit dem Gedanken zu spielen, dass irgendwo auf einem anderen Kontinent ein Baum mit unserem Namen drauf steht. Auch wenn sich ein kleiner Rechtschreibfehler über den Atlantik geschummelt hat, dort heißen wir nämlich „Städtgymnasium“, mit einem Ä geschrieben.
Ohne die Idee des Instituto Cervantes wären wir wahrscheinlich nie dazu gekommen, einen Baum in Kolumbien zu haben, deshalb lohnt es sich, etwas mehr über die Beziehung zwischen dem Institut und unserer Schule zu lernen.
Doch was ist dieses Institut eigentlich? Es arbeitet seit einiger Zeit mit dem Stadtgymnasium zusammen und um mehr über die Beziehung zwischen dem Stadtgymnasium und dem Instituto herauszufinden, hatte ich die Möglichkeit, mit der Spanischlehrerin Frau Suárez-Lopéz ein kleines Interview zu führen:

1. Welche Beziehung hat das Stadtgymnasium zum Instituto Cervantes ?

Das Instituto Cervantes ist eine öffentliche Einrichtung zur Förderung der spanischen Sprache und zur Verbreitung der hispanoamerikanischen Kultur. Das Stadtgymnasium kooperiert seit 2011 mit dem Instituto Cervantes Bremen und ist seitdem als Prüfungszentrum für DELE, das international anerkannte Spanischdiplom, zertifiziert.

2. Hat es etwas mit den DELE-Prüfungen zu tun ?

Unsere Kooperation mit dem Instituto Cervantes Bremen hat eine direkte Verbindung zu den DELE-Prüfungen. Unseren Schülerinnen und Schülern bieten wir die Möglichkeit, die mündlichen Prüfungen für das Sprachdiplom hier vor Ort mit den bekannten Lehrpersonen abzulegen. Die schriftlichen Prüfungen werden auch im Stadtgymnasium geschrieben und nach wie vor vom Instituto Cervantes korrigiert.
Diese Möglichkeit der Kooperation nordrheinwestfälischer Schulen mit dem Instituto Cervantes Bremen bietet nur Vorteile für die Schülerinnen und Schüler, z.B. die wegfallenden Reisewege zu den nicht-schulischen Prüfungszentren, die reduzierten Kosten für die Prüfungen oder die gewohnte Umgebung und die bekannten Lehrpersonen. Außerdem dient das Sprachdiplom dazu, die eigenen Sprachkenntnisse zu dokumentieren (z.B. für Bewerbungen) und die Erfahrungen haben gezeigt, dass damit oftmals auch ein großer Motivationsschub für das Erlernen der Sprache verbunden ist.

Ich war außerdem neugierig zu wissen, was sie mir über das Geschenk erzählen kann:

3. Wie viel Bedeutung sprechen Sie dem Geschenk zu ?

Für uns ist der Baum von großer Bedeutung. Es ist seitens des Instituto Cervantes eine sehr schöne Geste und es zeigt, wie solide unsere langjährige Kooperation ist. Mit diesem Beitrag wird den indigenen Gemeinschaften geholfen, die den Regenwald für ihren Lebensunterhalt benötigen. Dabei wird zum Unterricht eine Brücke gebaut, die uns die Möglichkeit gibt, die Lebensumstände der verschiedensten indigenen Völker besser kennen zu lernen. Außerdem unterstützen wir damit ein Projekt zur Wiederaufforstung und zum Schutz des Amazonas. Somit ist es auch ein Beitrag zur Bekämpfung der Klimakrise, welches ein Thema ist, das wir alle ernst nehmen sollten.

Zum Schluss will ich mich nochmal ganz herzlich beim Instituto und Frau Doliwa sowie Frau Suárez-Lopéz bedanken, Gracias!

Baumzertifikat

Die Geschichte unseres Baumes