Der Start der 5b am Stadtgymnasium und ihre "Klassenfahrt light"

Am 8. August war es soweit – die neuen fünften Klassen wurden eingeschult. Wir Schulreporter:innen hatten Interesse daran, die 5b zu ihrer Einschulung und „Klassenfahrt light“ zu interviewen.

Über ihren Start berichteten die neuen Schüler:innen, dass ihnen die Kennlernspiele am Anfang sehr geholfen haben, Bekanntschaften zu knüpfen und sich in der Klasse wohlzufühlen. Jedoch war es etwas schwierig, die Fachräume zu finden. Dies war eine große Umstellung, da es in den Grundschulen nur den Klassenraum gab. Hier, am Stadtgymnasium, wird zum Beispiel für Biologie, Kunst und Musik der Raum gewechselt und die Schule ist aus Sicht der fünften Klassen riesig. Eine ebenfalls so große Umstellung war das frühe Aufstehen, teilweise begann der Grundschulunterricht (erst) um acht Uhr. Hier, am Stadtgymnasium, müssen die Schüler:innen aus Pivitsheide, Berlebeck und anderen Orten schon eher aufstehen, um den Bus nicht zu verpassen und pünktlich in der Schule zu sein. Alle finden die Lehrer:innen, insbesondere die Klassenlehrer:innen, nett, die ihnen eine tolle „Klassenfahrt light“ ermöglicht haben!

Am 7. September fuhr die gesamte Klasse mit Herrn Durstewitz und Frau Mettjes nach Bielefeld, in die Jugendherberge ,,Haus Neuland“. Dort übernachteten die Schüler:innen für eine Nacht. Ziel der Fahrt war es, die Klassengemeinschaft zu stärken und sich besser kennenzulernen. Deshalb wurden Spiele veranstaltet, z.B. ein Spiel mit Farben und Stelzen, aber auch Spiele im Wald. Hier mussten z.B. alle Schüler:innen Rohre festhalten und eine Kugel darüber rollen lassen, die nicht runter fallen durfte. Dies sollte die Teamfähigkeit stärken. Höhepunkt der Fahrt war die Wanderung zur Eisdiele, bei der offensichtlich alle Spaß hatten. :)

Vielen Dank an die 5b, dass ihr uns bereitwillig so viele Antworten auf unsere Fragen gegeben habt und viel Spaß weiterhin während eurer Schulzeit auf dem Stadtgymnasium!

Laura Sophie Leistner, 7a