DELF-Prüfung 2016

BRAVO!

7 Schülerinnen der Jahrgangsstufe Q1 erhielten nun endlich ihre Original-Diplome zur bestandenen DELF-Prüfung B2 im Mai 2016. Die international gültige DELF-Prüfung wird vom Institut français zentral abgenommen und überprüft die Sprachkompetenz in den Bereichen Hörverstehen, Leseverstehen, Schreiben und Sprechen. Die Schülerinnen, die sich im Rahmen einer AG auf die Prüfung vorbereitet hatten, erreichten mit dem Niveau B2 ein anspruchsvolles Niveau, das normalerweise mit dem Abitur im Fach Französisch erreicht wird.

Am Stadtgymnasium wird die Vorbereitung auf die DELF-Prüfung ab der Jahrgangsstufe EF (Niveau A2) und der Jahrganggstufe Q1 (Niveau B1) angeboten. Momentan bereiten sich sogar einige Q2-Schülerinnen auf die sehr ansspruchsvolle C1-Prüfung mit universitärem Niveau vor.

Die DELF-Prüfungen stellen eine wichtige Zusatzqualifikation für die Berufswelt und die Universität dar. So erfüllen sie z.B. den in manchen Studiengängen notwendigen Sprachnachweis oder ersetzen die Eingangsprüfung an französischen Universitäten. Aber auch die Vorbereitung und erfolgreiche Durchführung einer mündlichen und schriftlichen Prüfung sind für die Schüler wichtige persönliche Erfahrungen, die sie auf das spätere Leben vorbereiten."