Business English: Neue Kooperation der Detmolder Europaschulen Dietrich-Bonhoeffer-Berufskolleg und Stadtgymnasium

In Detmold gibt es gleich zwei Europaschulen – seit 2015 das Dietrich-Bonhoeffer-Berufskolleg https://www.dbb-detmold.de/news/shark-tank-oder-hoehle-der-loewen-investing-in-start-ups-mit-dem-stadtgymnasium-detmold/ und seit 2016 auch das Stadtgymnasium Detmold.

Seit einigen Jahren bemühen sich beide Schulen im Rahmen eines Netzwerkes der Europaschulen um eine intensivere Zusammenarbeit und fachlichen Austausch zu Europathemen.

Ein Bereich, in dem diese Zusammenarbeit inhaltlich für beide Seiten bereichernd gelebt werden kann, ist die Schnittstelle von Wirtschaft und Sprache, in diesem Fall Englisch.

Am Stadtgymnasium gibt es seit mehreren Jahren die Möglichkeit, den Projektkurs „Business English“ bei den Englischlehrerinnen Nanda Adelt und Mirja Schnoor zu belegen, der Schülerinnen und Schüler der Q1 Gelegenheit gibt, ihre Englischkenntnisse gezielt zu erweitern, und ihnen erste Einblicke in die Arbeitsweise eines Start-Ups bietet. Im Rahmen dieses Kurses „gründeten“ die Schülerinnen und Schüler im Schuljahr 2020/21 vier Unternehmen – „SimpleWear“, einen Produzenten nachhaltiger Kleidung, den Abendmodeverleih „dress ‚n‘ dreams“, „BetterBicycle“, ein Unternehmen, das ein innovatives Fahrradschloss anbietet und „BeyondFairChoc“, ein Anbieter fair gehandelter und umweltfreundlich produzierter Schokolade. Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten genau aus, wie und wo dieses Unternehmen arbeiten würde, wie es aufgebaut wäre, welche Zielgruppe es bedient und vieles mehr. Ansprechende Verpackungen wurden ebenso designt wie eine Website, social media campaigns geplant.

Da ein solches Startup auch Investoren braucht, kam das DBB ins Spiel. Die Industriekaufleute unter der Leitung von Friederike Hartmann bewerteten die Startups der SG-Schülerinnen und Schüler nach Kriterien, wie sie etwa aus der „Höhle der Löwen“ aus dem TV bekannt sind und gaben Feedback, ob sie in die neu gegründeten Firmen investieren würden. Sie stellten mit gezielten Fragen ihren ökonomischen Sachverstand unter Beweis und machten verschiedenen Firmen auch bereits „Investitionsangebote“.

Dieser gesamte Austausch wurde übrigens auf Englisch geführt sowie pandemiebedingt leider auf Distanz – die SG-Schülerinnen und Schüler erstellten Präsentationen und Videos zu ihren Startups, die DBB-Schülerinnen und Schüler antworteten auf diese „pitches“ ihrerseits mit Videobotschaften. Auch wenn wir uns in Zukunft lieber „real“ treffen und austauschen würden, hat diese virtuelle Begegnung doch allen Beteiligten viel Spaß gemacht und erste praktische Einblicke in die Arbeitsweisen von Unternehmen und Investoren geliefert, die im reinen Fachunterricht höchstens theoretisch vermittelt werden können.